Wie PC verbessern?

2 Antworten

Das einzige, was aus meiner Sicht noch lohnenswert wäre, wäre eine neue Grafikkarte. Da würde ich mir vielleicht sowas aussuchen, wie eine 4060 oder irgendwas Günstigeres von AMD.

Das ist dann allerdings schon PCIe 4.0 und dein Mainboard unterstützt das nicht, heißt du kriegst nicht 100% der GraKa-Leistung. Das ist zwar ungünstig, kann man aber mit klarkommen, der Unterschied beim Spielen ist eher gering.

Du musst dann aber auch aufpassen, dass das mit dem Netzteil passt und das es genug Strom liefert.

Alles andere ist zu alt, um noch sinnvoll zu upgraden. Mainboard, RAM und Prozessor müsste man komplett neu im Set kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Gabimabi12
Fragesteller

Danke. Also lohnt es sich am meisten direkt für einen neuen Pc zu gehen?

AlbertHnsl  13.09.2023, 16:06
@Gabimabi12

Ja, eigentlich schon. Den Ryzen könnte man noch verwenden, aber dann würdest du wieder einen AM4-Sockel kaufen müssen und der ist auch schon outdated. Ansonsten kann man bei einem Selbstbau alte Teile wie Netzteil, Gehäuse, Speicher und Lüfter natürlich immer noch verwenden, das spart auch Geld.

6700 Xt als neue Grafikkarte, 32 GB RAM und evtl ein Mainboards mit B-Chipsatz wären aus meiner Sicht lohnenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker