Wie oft und wie lange pro Woche laufen damit Ausdauer besser wird?

3 Antworten

2 - 3 Mal die Woche mit etwa 45 min gelten als optimal für Breitensportler . Sonst reichen auch 2 Mal aus ; 1 Mal 60 min und 45 min z.B. . Zum Halten der Kondition , bei Urlaub , Krankheit usw. reicht es 1 Mal dann aus .

Nach einigen Wochen wird die Kondition besser , sodaß sie nach etwa 6 Wochen stabil ist . Später erlangt man sie schneller zurück nach Pausen oder ähnlichem .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Helena,

Falls du Anfänger bist empfehle ich dir 2× in der Woche Laufen zu gehen und du wirst nach 3 Wochen schon den Unterschied spüren.Du kannst dich auch stetig steigern also nach einem Monat dann 3-4× Laufen gehen.Du solltest aber zwischen verschieden Arten variieren also mal Dauerlauf mit niedrigem Puls und mal ein Lauf mit hohem Puls dafür kürzer.Also beim Lauf mit niedrigem Puls so lange durchlaufen bis du nicht mehr kannst aber auf langsamen Tempo und bei Lauf mit hohem Puls kannst du schon schneller laufen dafür aber nicht so lange.

LG Nils

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung