wie oft überspringt ihr miete?

13 Antworten

Da ich nur 1 Jahr meines Lebens in einem Mietverhältnis war, und das in einer Zeit, in der es noch keine Smartphones gab, gab es keinen Grund, deshalb einmal den Mietzins nicht zu überweisen.

Aber das zu tun, finde ich billig und unsozial. Auf die Idee, dass dein Mieter auf das Geld angewiesen sein könnte, kommst du nicht? Nur, weil du dir ein dämliches iPhone kaufen willst?

Als Immobilienbesitzer habe früher immer durch die Mieteinnahmen die nächste* Immobilie finanziert. Das heißt, ich war auf den regelmäßigen Eingang des Geldes angewiesen. Hätten da zwei Stinkstiefel ihre Miete zurückgehalten, hätte ich ein echtes Problem bekommen. Deshalb habe ich bei geringsten Unregelmäßigkeiten sofort gekündigt. Und glaube mir, ich fand Gründe, die die Kündigung gerichtsfest machten.

*) ich wusste selbstverständlich, dass meine Art der Finanzierung ein hohes Risiko bedeutete, aber es ist bis jetzt gutgegangen.

Hab ich bis jetzt 3x gemacht da der Vermieter sich die größten Verantwortungs- und Respektlosigkeiten geleistet hat.

zB hat er mal die Stromnachzahlung vergessen an die Stadtwerke zu überweisen und in der Folge sämtliche Mahnbriefe ignoriert. Dann wurde uns, während er in Istanbul gechillt hat, der Strom abgestellt und es kam raus dass es im Haus für drei Parteien(inkl. seiner Eigenen) nur einen Zähler gibt und er die Nachzahlungen die er regelmäßig eingetrieben hat sich völlig aus dem A* gezogen hat. Er hat dann noch gemeint er kann das Geld an die Stadtwerke gerade nicht überweisen da er in Istanbul Urlaub macht, wenn wir wieder Strom haben wollen sollen wir gerne bei seinem Freund xy vorbeischaun der uns das Geld dann vorstreckt. Haben wir nicht eingesehen und unsere beiden WGs(die anderen zwei Parteien im Haus) haben uns kollektiv dazu entschieden die Miete nicht zu zahlen und ihm das Veterinäramt auf den Hals zu hetzen, sollte er die Frechheit besitzen die Miete einfordern zu wollen.

Jeder, der einen umsichtigen Vermieter hat, macht das höchstens drei mal und dann hat er die Kündigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Gar nicht, denn wenn jemand Mietschulden hat dann wird dieses bald dein neues Zuhause sein. Da kannst du dann mit deinem iPhone eine neue Mietwohnung suchen, die deutlich teurer als die alte sein wird:

Bild zum Beitrag

(ich hoffe nur du findest irgendwo eine Steckdose zum Laden)

Außerdem habe ich ausreichend Einkommen, so dass es bei mir für das Wohnen plus 200 iPhones reicht. Wenn ich wollte.

- (Haus, Kündigung, Umzug)

bwhoch2  26.05.2025, 12:54

Bleibt zu hoffen, dass die Parkbank wenigstens billiges W-LAN hat...

Gar nicht. Meine Wohnung ist mir wichtiger als das neuste iPhone.

Das würde ich nicht mal als Geschenk annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen