Wie oft träumt ihr bzw könnt ihr euch an eure Träume erinnern?

8 Antworten

Hallo,

ich habe gute Erinnerungen an einen Traum letzte Nacht.

Aber nur weil ich mal kurz aufgewacht bin.
Das wer eindeutig ein REM Schlaf Traum.

Also es war ein echt super Traum.
Vieles Erlebte wurde zusammen geschachtelt.

Hansi

Zurzeit träume ich sehr viel und wild, aber vergesse das meiste wieder. Ich wache halt mehrmals auf und kann mich später dann nicht mehr erinnern. Gut möglich, dass es zurzeit leider hauptsächlich Albträume sind.

Hi !

Kann mich meistens an meine Träume erinnern. Nur kann es sein, dass ich manchmal nachts noch was weiß und es am tag vergessen habe oder ich nur ein teil weiß .Warum man das vergisst da gibt's auch eine Erklärung für:

Das liegt teilweise an dem Traum selbst und manchmal auch an dir und deinem Unterbewusstsein, von dem ja der Traum kommt..Da mit dem Träumen, dein Gehirn sozusagen ausgemistet wird, kann man sich häufig nicht mehr daran erinnern, da dein Gehirn das dann als unwichtig meint und den Traum nicht in dein Langzeitgedächtnis steckt. Oder du wirst wach und wirst von der Umgebung, also Licht, Geräusche usw.so beeinflusst oder abgelenkt, das du es dann direkt vergisst. Wenn du dich daran erinnern kannst, liegt das meistens daran das der Traum dir entweder sehr wichtig war und du ihn einfach nicht hast wolltest oder beim schlaf waren gewisse teile deines Gehirnns aktiv die dazu beigetragen, das man sich besser dran erinnern kann Wenn du dich häufig nicht daran erinnern kannst.heißt es,das dein Kopf den Traum eben nicht als wichtig ansieht und wirft ihn aus deinem Kopf…Versuche mal direkt wenn du geträumt hast,es ins Gedächtnis zu rufen und irgendwie abzuspeichern,dann funktioniert das vielleicht besser..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Ist bei mir tatsächlich beides relativ selten. Wenn ich mich mal erinnern kann, dann ist es nur irgendwelcher Quatsch, den ich geträumt hab.

Träume nicht so oft, kann mich zumindest nie wirklich dran erinnern, nur wenn ich einen Albtraum habe, dann kann ich mich meistens etwas dran erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – So ist es halt 🤷🏼‍♀️