Wie oft sollte man ein Grab besuchen?

4 Antworten

Es gibt keine allgemeine Antwort darauf. Man besucht ein Grab so oft, wie man möchte. Es gibt Menschen, denen ist ein regelmäßiger Besuch dort wichtig, anderen nicht. Niemand hat ein Recht darauf, euch zu kritisieren, nur weil ihr lange nicht mehr dort wart. Also nein, wenn du nicht möchtest, musst du nicht hin.

Es gibt keine festen Zeiten, wie oft man ein Grab besuchen soll, das muß jeder selber wissen.

Kommt darauf an, wie intensiv der Kontakt zum Verstorbenen war?

Wenn deswegen Kritik geübt wird, würde ich meinerseits die mangelnde Pflege des Grabes ansprechen?

Grundsätzlich gibt es keine Vorgabe, wie oft Du das Grab eines Angehörigen besuchen solltest.

Allerdings sollte man unterscheiden, ob Du Nutzungsberechtigter bist (also den Vertrag mit der Friedhofsverwaltung unterschrieben hast) oder ob Du "nur" Ange-höriger bist. Als Nutzungsberechtigter solltest Du durchaus häufiger mal nach der Grabstelle schauen, um diese in Ordnung zu halten.

Falls du nicht dafür verantwortlich bist dass die Blumen nicht verwelken, ist es einzig deine Sache wie oft du das Grab besuchst. Wenn du kein Bedürfnis danach hast, dann lass es bleiben, der Verstorbene hat so und so nichts davon. Mit der Kritik allerdings wirst du leben müssen, lass sie an dir abprallen.