Wie oft passiert sowas, das ein Paar so 8 Jahre zusammen bleibt?

6 Antworten

Am Anfang denkt man eigentlich immer, dass es für immer hält. (War zumindest bei mir so) Aber das es dann wirklich so kommt ist denke ich dann eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in der Pubertät

Sie sind sehr selten.

Man verändert sich in jungen Jahren sehr stark. Man denkt, die Liebe würde immer dauern und ritzt Herzen in Bäume. Man hängt Schlösser an Brücken, die diese sinnlos beschweren... meist sind es Jugentorheiten.

Kann gut gehen und ich kenne einige Paar. Doch die überwältigende Mehrheit findet sich erst, wenn man geformter ist als Person.

Ich habe zwar keine Jiugendbeziehung, aber ich bin mit meinem Mann schon über 20 Jahre verheiratet. ( Erst eingetragene Lebenspartnerschaft )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die beiden lernten sich 2014 in der siebten Klasse kennen und waren von da an gut befreundet. Es entwickelte sich mehr und im Sommer 2017 kamen die beiden zusammen

Die beiden waren 2014 lediglich befreundet. Die Beziehung begann erst später.. als beide volljährig waren. Acht Jahre sind kein außergewöhnlich langer Zeitraum. Viele Menschen führen jahrelang Beziehungen, die kaum über emotionale Gewohnheit hinausgehen.

Mein Partner kennt mehrere Paare, die sich mit 15 kennenlernt und noch heute zusammen ist.. trotz Trennungsversuchen. Über die Qualität dieser Beziehung sagt das wenig aus.

Auch meine Familie zeigt: Dauer ersetzt keine Tiefe. Viele Ehen hielten über Jahrzehnte.. glücklich war kaum eine. Gemeinsame Pflichten, äußeres Ansehen oder Angst vor Veränderung halten viele Paare zusammen, nicht Liebe.

Besonders in der Öffentlichkeit ist das Image oft wichtiger als die Wahrheit.

Ich glaube nicht an das Ideal, dass man um jeden Preis zusammenbleiben muss. Es ist ein romantisches Konstrukt, geboren aus Angst und Bedürftigkeit. Eine Partnerschaft ist nicht "besser" oder "reifer" dadurch

Eine Beziehung ist für mich kein Besitz, sondern ein Erkenntnisweg. Sie zeigt mir, wer ich bin und wer ich nicht sein will.

Wirkliche Partnerschaft heißt, sich gemeinsam zu entwickeln. Nicht aus Pflicht, sondern aus echtem inneren Wunsch nach Wachstum, Klarheit und Tiefe. Das sieht man nicht von außen schon gar nicht auf Youtube..

Genau das ist selten. Und genau deshalb halte ich an solchen Idealen nicht fest.

LG

Sandy

Gratulation.

Schon acht Jahr ist der Herr You Tuber mit jemandem zusammen.

Da kann ich gar nicht mehr mitreden. Wir sind seit 1981 verheiratet.