Wie oft passiert es, dass sich Laptop Akkus aufblähen?

easylife2  24.12.2023, 12:37

Ist der Akku denn aktuell aufgebläht, oder ist das eine eher theoretische Frage, ob er sich aufblähen könnte, wenn du den Laptop hauptsächlich am Strom lässt?

Jannes341
Fragesteller

Ist eine theoretische frage. Dem akku geht es bis jetzt ganz gut

2 Antworten

Wenn der Akku voll ist, schaltet die Ladeelektronik natürlich ab. Der wird dann nicht weiter geladen. Das Laden beginnt erst wieder, wenn der Füllstand unter einen gewissen Schwellwert fällt (bei meinem sind es 90%).

Wenn der Laptop ohnehin den ganzen Tag am Strom hängt, wird der Akku immer voll sein, und du kannst ihn auch über Nacht am Strom lassen, weil er dann ohnehin nicht geladen wird, weil er ja schon voll ist.

Jannes341
Fragesteller

Naja laut anzeige auf dem Laptop bleibt der Akku immer bei 100%

ultrarunner  23.12.2023, 22:36
@Jannes341

Selbst dann wird er nicht weiter geladen. Ein "Überladen" ist nicht möglich, da der Ladevorgang spätestens bei 100% beendet wird.

Jannes341
Fragesteller

Aber das Netztwil ist oft Kalt oder nur ganz leicht warm

Wenn sich Akkus aufblähen droht unmittelbare Brandgefahr!

Die Dinger sind dann selbst mit Waser nicht zu löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung