Wie oft passiert es dass ein Dornauge aus dem Aquarium springt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Dornauge springt nicht aus dem Aquarium 67%
Dornauge springt trotz Abdeckung aus dem Aquarium 33%

6 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein, Dornaugen können zwar springen, tun sie aber recht selten. Wenn du eine Abdeckung hast, reicht das.

Habe ich auch schon gehabt . Das ist eigentlich nur passiert ,wenn ich das Aquariumlicht angemacht habe. Das tat wohl in den Augen weh

Debby1
Fragesteller

Mit Abdeckung oder ohne und jedes Mal oder nur einmal?

LTB455  02.08.2015, 11:28
@Debby1

Die haben immer verrückt gespielt wenn das Licht anging , aber nur selten sind sie durch einen schmalen Spalt herausgesprungen. Hab sie aber gleich wieder reingesetzt

Meine liegen nur am Grund rum, kann mir nicht vorstellen, dass die hochschwimmen um raus zu springen.

Hallo Debby1,

ich kann Dir das aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich keine Dornaugen pflege, jedoch hier dürften Deine Fragen beantwortet werden!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCIQFjAAahUKEwimlOvFmorHAhUBWCwKHdzpD_k&url=http%3A%2F%2Fwww.zierfischverzeichnis.de%2Fklassen%2Fpisces%2Fcypriniformes%2Fcobitoidei%2Fpangio_kuhlii.htm&ei=PPO9VaaGEoGwsQHc07_IDw&usg=AFQjCNEsGbG4YdSxMcvYq_l5FdiUMxiCHA&bvm=bv.99261572,d.bGg

  zwei Auszüge daraus:

"Eine weitere Eigenart der Dornaugen ist, das sie sich zeitweise auch mal außerhalb des Wassers aufhalten, sie sitzen dann zum Beispiel auf einem Blatt einer Schwimmpflanze oder erkunden das Gelände in ihrer näheren Umgebung, auch springen sie manchmal unvermittelt aus dem Wasser in die Höhe, deshalb sollte man das Aquarium besser gut abdecken und sämtliche Ritzen etwa von Schaucheinlässen etc. gut verschließen."

"Mit anderen friedlichen Arten haben die Fische keinerlei Probleme, so daß sie sich gut zur Vergesellschaftung eignen. So lange das Wasser weich und leicht sauer ist, macht diese Art kaum Probleme. Am wohlsten fühlen sie sich jedoch in einem dichtbepflanzten Aquarium, daß nicht zu stark beleuchtet ist."

Möglicherweise geschieht das aus Panik wenn sie erschreckt werden, wenn das Licht angeht und nicht genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, bzw. das Becken am Boden zu hell ist!

MfG

norina

Debby1
Fragesteller

Das habe ich schon gelesen und auch noch einige andere Seiten. Ich hätte nur gerne eine Statistik darüber wie oft so was vorkommt, denn die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, aber das hat wohl nicht geklappt.

MfG

Debby

Norina1603  02.08.2015, 19:45
@Debby1

Ich glaube nicht, dass man das an einer Statistik "festmachen" kann, denn jedes Aquarium ist individuell, was die Bepflanzung, den Bodengrund, die Versteckmöglichkeiten und die Beleuchtung, vor allem was am Boden noch ankommt betrifft und wie die Abdeckung beschaffen ist!

Dornauge springt trotz Abdeckung aus dem Aquarium

Meine 2 Dornaugen sind sehr oft mit Abdeckung raussgesprungen daran sind sie Dan auch verendet weil sie draußen ausgetrocknet sind😓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung