Aquarium wie oft muss man Fische füttern jeden Tag udn ist es schlimm wenn man 2 Tage Pause macht oder was passiert dann?

3 Antworten

Erstmal ist die Mehrzahl von "Aquarium" "Aquarien", das zeigt schon eine riesige Unwissenheit. Man füttert Fische täglich, nur sehr wenige Arten brauchen einen Tag Pause. Von Futterautomaten bin ich kein Fan, denn durch das Verdunsten kann dieser schnell verkleben und außerdem kann man mit diesem kein Lebend-/Frostfutter verfüttern.

Die Frage könntest du dir aber auch selbst beantworten, das recherchieren dauert keine 5min. Also bitte informiere dich vor dem Einrichten deines Aquariums mehrere Monate, um Fehler auszuschließen, die fatale Folgen haben könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Die meisten können auch mal einen Tag ohne, bei einigen ist ein 'Fastentag' die Woche sogar empfehlenswert.

Ja, es gibt automatische einstellbare Futterautomaten. Hab' auch so einen, funktioniert ganz brauchbar.

Angel9267
Fragesteller

Super danke wie heisst deine, woher hast du die? :) und wie funktioniert die?

MeinNeuerName  27.12.2021, 18:39
@Angel9267

Ich habe das Gerät in der Zooabteilung eines Hornbach-Baumarktes gekauft. Es ist von Eheim.

MeinNeuerName  27.12.2021, 18:43
@MeinNeuerName

Ich habe das Gerät in der Zooabteilung eines Hornbach-Baumarktes gekauft. Es ist von Eheim.

Da ist ein Behälter für das Futter, und ein kleiner Digitaltimer, an dem man einstellt wie oft gefüttert werden soll, und dann dreht sich der Behälter immer einmal rum und Futter fällt aus einem Loch ins Aquarium. Es geht mit Batterie, die hält ein halbes Jahr mindestens.

Es funktioniert ein wenig wie eine Miniatur-Lottoziehungsmaschine. ;)

Angel9267
Fragesteller
@MeinNeuerName

Herzlichen Dank Dosierung funktioniert auch gut? Wie viele Tage kannst du es verwenden?

MeinNeuerName  27.12.2021, 18:47
@Angel9267

Es kommt drauf an, wie viel pro 'Mahlzeit' gefüttert werden soll und wie oft am Tag. Bei üppigen Dosierungen ist es natürlich schneller leer. Aber es hält bei uns mindestens 10 Tage durch. Ganz am Ende wird die Dosierung etwas sparsamer, aber das ist im Rahmen.

MeinNeuerName  27.12.2021, 19:52
@MeinNeuerName

Ach so: Noch ein Tipp!

Auf jeden Fall das Gerät zuvor einige Tage ausprobieren, beobachten und gut einstellen, während man zu Hause ist.

Es gibt Futterautomaten für Aquarien.

Du solltest sie jeden Tag füttern. Sie haben einen Recht intensiven Stoffwechsel und ne verdammt kleinen Magen. Da muß öfter was nach.

Angel9267
Fragesteller

Super danke für deine Antwort, ja das war meine überlegung, würde es so was nicht geben darf ich mir nämlich zur Zeit noch keine anschaffen da ich manchmal 2 Tage nicht zu Hause sein würde oder 3

Angel9267
Fragesteller
@Wiesel1978

Super :)) wie schön, das wäre ja kein Problem, vom Futter Haus oder kann man dir auch bei Amazon kaufen?

Wiesel1978  27.12.2021, 18:40
@Angel9267

Gibt es natürlich auch bei Amazon. Aber nimm lieber direkt ne größere, falls Du mal 14 Tage in Urlaub fährst.

Angel9267
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke... Abe ein futterhaud auch möglich eine zu finden?

Wiesel1978  27.12.2021, 18:45
@Angel9267

Ich kenne Futterhaus nur als Vogelhäuschen😂. Wird aber jeder Kaden haben, der Aquaristik im Angebot hat.