Können Männliche Schmucksalmler auch eine abgerundete Rückenflosse haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Flosse muss nicht unbedingt spitz sein. Wenn sie lang ist oder umgeknickt reicht auch schon. Manche Stämme haben noch viel schwarz in der Flosse die Weibchen haben dann mehr schwarz und eher einen richtigen schwarzen Fleck. Die Weibchen sind kleiner und runder.

Guck mal das Photo an. Siehst du die zwei Typen hier? Ist es bei dir so ähnlich? Weil spitze Flossen hat hier keiner.

 http://www.aqua-nano-more.de/wp-content/uploads/IMG_8741.jpg

Je jünger desto schwerer zu unterscheiden. Je dominanter das Männchen desto krasser auch die männlichen Merkmale.

Falls du ein Photo machen könntest wäre natürlich super.

Grobbeldopp  12.01.2017, 14:47

PS stellst sich heraus dass wirklich nur ein Bock dabei ist: Kaufst du welche nach. Hast ja Platz :-)

Debby1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hat geklappt, 2  Schmucksalmler Männchen bekommen, aber
nur eins bezahlt.

Hallo,

leider konnte ich erst jetzt Fotos machen.

 - (Aquarium, Aquaristik)  - (Aquarium, Aquaristik)  - (Aquarium, Aquaristik)  - (Aquarium, Aquaristik)
Debby1
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist auf dem 3ten Foto das Männchen, alle anderen sehen für mich nach Weibchen aus, oder?

Grobbeldopp  13.01.2017, 15:25
@Debby1

Hi

Das ist richtig fies. 3 ist 100% ein Männchen, aber bei manchen anderen würde ich mich nicht festlegen- warte mal ab ob da nicht doch noch das ein oder andere Tier sich als Männchen entpuppt.

Debby1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich weiß ja nicht wie die Flossen aussehen wenn die noch jung sind, denkst du wirklich das sich da noch was ändern könnte?

Grobbeldopp  13.01.2017, 15:58
@Debby1

Ich weiß nicht recht, sorry. Es ist ziemlich undeutlich. 100% ausgewachsen sind sie nicht.

Debby1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke für deine Antworten.

Dann werde ich noch mal ins Zoogeschäft fahren und mich beschweren, mal schauen was die dazu sagen.

Grobbeldopp  13.01.2017, 16:21
@Debby1

Na ja, du hast ja nicht gesagt ich will Männchen :-)

Aber guck mal ob im Becken nicht ein paar eindeutige Männchen rumschwimmen- dann hast du einfach Pech gehabt. Oder der Zooladen bekommt wenig Männchen geliefert, wobei 1 u 9 wäre komisch. Die Chance aus gleich verteilten Männchen und Weibchen 9 zu 1 oder schlimmer rauszufischen durch Zufall ist sehr gering.

Ich würde ja noch ein bisschen warten ob sich was ändert- und vielleicht mal mit den Photos auch im aquaristik-live Forum auftauchen.

Debby1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Doch, doch, ich habe dem Zoohändler gesagt, dass ich 4 Männchen möchte und 6 Weibchen.

Ich werde auf jeden Fall mit den Fotos noch mal ins Zoogeschäft gehen. Dann sollen die sich was einfallen lassen wie man das nun ändern kann, vielleicht schenken die mir ja 1 oder 2 Männchen und ich kaufe ich dann noch 2, man kann’s ja mal versuchen.

Vielen Dank

Debby