Wie oft kauft ihr ein neues Handy?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nach mehr als 3 Jahre ... 35%
Andere weil... 35%
Nach 2 Jahren 20%
Pro Jahr 11%

22 Antworten

Nach mehr als 3 Jahre ...

Lässt sich schwer eine Zahl exakt festlegen weil ich keiner bin der sagt immer nach 2 oder immer nach 3 Jahren. Also damit ich mir ein neues kaufe sollte entweder das Handy kaputt sein, macken haben (Darunter zähl ich jetzt mal auch Akku) oder die Version so alt das diverse apps die man braucht fehlen ^^

Dann bin ich bereit mir ein neues zu kaufen. =)

Andere weil...

Ich habe 2020 erstmals ein iPhone gekauft. Das habe ich immer noch, nutze es aber nicht. Der Akku war Schrott, habe ich reparieren lassen und davor ein anderes iPhone gekauft. Das nutze ich jetzt dauerhaft und habe das alte als Backup. Es wird regelmäßig geladen und bekommt die Updates.

Falls mein aktuelles Handy kaputt geht, bin ich nach einer halben Stunde wieder auf aktuellem Stand.

Das soll mindestens noch fünf Jahre so laufen.

Andere weil...

Eher nach 4,5 bis 6 Jahre.

i.d.R reicht es heutzutage aus nach frühestens 3,5 bis knapp 4 Jahren ein neues evtl im Vergleich zum vorherigen Gerät teureres bzw aktuelleres Gerät anzuschaffen - bei halbwegs pfleglicher Behandlung nach 4,5 bis 5,5 Jahre - vor allem wenn es ein Gerät ist das eine längere/mehrjährige Updatephase bzgl des Betriebssystems hat und es 4 oder 5 Jahre Softwareseitig aktuell bleibt.

Alles andere ist reiner Konsum - vor allem wenn es jedes Jahr das akutelle IPHone sein muss

Nach mehr als 3 Jahre ...

eher richtung 5 oder 6 jahre.

weil dann oft wichtige apps (banking u.ä.) höhere sicherheitsanforderungen benötigen, die durch das alte handy bzw. das alte OS nicht mehr gegeben sind.

wäre es anders, würde ich auch 10 jahre mit dem handy rumlaufen

Andere weil...

Ich erst dann eins kaufe, wenn das alte kaputt geht. Und das kann u.U. lange dauern ( z.Z. habe ich das Samsung J 3‘ hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)….