Wenn ihr Alltagstechnikgeräte kauft (Tablet, Smartphone, Laptop und Co.). Kauft ihr diese gut und gerne mal teurer oder trotzdem günstig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Beides 64%
Teuer 18%
Günstig 18%

4 Antworten

Günstig

Meistens billig.

Ich nutze meinen PC hauptberuflich als Softwareentwickler und privat für bisschen Internet. Das heißt: Es reicht ein "einfacher" Computer aus, solange das für meine Arbeit zwingend notwendige Spiel Minecraft und mein Entwicklungszeug flüssig laufen.

Da reicht ein günstiger Fertig-PC aus dem Blödmarkt leistungsmäßig die nächsten 5 Jahre völlig aus.

Ich habe vor allem eines herausgefunden: Die Haltbarkeit von Elektrogeräten steht und fällt mit der Stromversorgung. Also die Netzteile und ggf.zwischengeschaltete Verlängerungskabel. Die "geplante Obsoleszenz" liegt hauptsächlich hier versteckt.

Wenn man das verbaute Billig-Netzteil des Fertig-PCs durch ein hochwertiges ersetzt, hält auch auch so ein Computer viele Betriebsstunden durch.

Wenn der PC sein Lebensende erreicht, ist idr. auch die Hardware spürbar veraltet -> Zeit für den nächsten Fertig-PC. Das idr noch intakte Netzteil wird jedoch trotzdem nicht in den neuen PC übernommen, sondern ein neues.

Ich könnte auch einen aus Einzelkomponenten bauen, so wie ich es früher gemacht habe. Aber es lohnt sich für mich einfach nicht.

Auch bei anderen Geräten, die so ein Steckernetzteil haben, schaue ich mir dieses genau an (auch mit dem Oszilloskop, teste aus ob es wirklich kurzschlusssicher ist usw.) und verwende ggf. ein anderes (ich bewahre für gut befundene Netzteile von alten Geräten hierfür auf). Zur Not wird halt auch hier ein anderes Netzteil gekauft.

Auch habe ich mich von fertigen Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen gänzlich verabschiedet. Nicht selten britzelt es darin leise vor sich hin und verursacht Stromspitzen, die die Lebensdauer stark verkürzen.

Seitem ich das so mache (das ist nun ca. 7 Jahre her) sind genau 0 Geräte kaputt gegangen. Mein 10 Jahre alter LCD-Monitor lebt immer noch - Allerdings hat dessen Netzteil zwischendurch ein sehr günstig erhältliches Ersatzteil gebraucht, weshalb der Defekt für mich nicht zählt. :)

In der Küche schaue ich in erster Linie, dass möglichst wenig Plastik mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Da gebe ich gelegentlich mehr Geld aus diesem Grund aus (z.B. kein billiger Design-Wasserkocher aus Vollplastik).

Beim Handy kaufe ich auch irgendwas billiges, weil die Dinger schnell technisch veralten und ich nicht zu den Leuten gehöre, die das Ding den ganzen Tag in der Hand haben. Entsprechend brauche ich hier nicht viel, solange die Kamera einigermaßen was taugt und die paar Apps funktionieren, die ich brauche.

Beim Staubsauger habe ich was gekauft, was als robust und gut haltbar gilt: Numatic Henry 200. Für das, was er ist und bietet, war er sehr günstig.

Weißgeräte habe ich auch eher günstig gekauft (alles von Beko).

Bei den Lampen habe ich darauf geachtet, dass Leuchtmittel wechselbar und entweder E27 oder E14. Somit nur sehr wenige Leuchtmitteltypen, die günstig sind und ich auch von jeder Sorte stets mindestens eines vorrätig habe.

Tablet und TV besitze ich nicht, da ich dafür keine Verwendung habe. Würde ich auch günstig kaufen, da - wie beim Handy - durch den technologischen Fortschritt in der Nutzungsdauer zwangsbegrenzt.

Der Verstärker meiner täglich benutzten Stereoanlage ist ein 20 Jahre altes selbstgelötetes Konstrukt, das noch nie irgendwelche Probleme hatte. Keine Ahnung, ob sie günstig oder teuer ist, da nicht fertig gekauft. Die daran angeschlossenen Lautsprecher stammen aus meiner Jugend und waren damals richtig billig (die klanglichen Schwächen habe ich im Verstärker ausgeglichen, wodurch es trotzdem gut klingt).

Das Küchenradio hält auch deutlich länger, seitdem ich das mitgelieferte Steckernetzteil ausgetauscht habe, nachdem das gleiche Radio schon 2x kaputt war.

Man hat mir schon öfter Vogel gezeigt, dass ich verhältnismäßig viel Geld in die "unscheinbaren" Dinge, Netzteile und Verlängerungen, gesteckt habe. Aber das ist mir egal, das sich das unterm Strich langfristig wirklich auszahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides

Kommt darauf an bei was. Beim Smartphone achte ich schon auf Qualität, da es mein ständiger begleiter ist im Alltag, Arbeit usw.

Beides

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Teuer nicht zwangsläufig gut bedeutet.

Ich lese mir bei größere Anschaffungen vorallem die Bewertungen an und ziehe parallele aus der Vergangenheit.

Beides

Handy, Tablet oder Fernseher möglich günstig und beim PC ruhig etwas teurer.