Wie oft blau machen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so 2-3 mal ,,krank" wirst im Jahr ist es unauffällig.

Am besten erst gar nicht auf die Idee kommen. Sei ehrlich und nimm Urlaub. Wenn Dir Dein Job bzw. Deine Stelle nicht zusagt, dann such Dir eine andere Stelle und halte solange durch, bis Du die andere Stelle gefunden hast. Wenn Du unentschuldigt fehlst riskierst Du, gekündigt zu werden und arbeitslos zu werden und ich sage Dir, es gibt nichts schlimmeres, wie arbeitslos zu sein. Du hast das Gefühl der Unsicherheit, auch wenn Du die Stütze bekommst und frei bist Du auch nicht. Du hast dann nämlich residenzpflicht und darfst Dich nur 21 Tage im Jahr außerhalb Deines Wohnortes aufhalten, musst auch immer erreichbar für das Jobcenter sein. Stell Dir das nicht so einfach vor. Du bist, wenn Du einen Job hast und Deiner Arbeit ehrlich nachgehst im Endeffekt freier, als als Arbeitsloser. Außerdem mal ganz ehrlich, willst Du auf Kosten des Staates leben? Natürlich nicht, oder? Außerdem fällt Dir früher oder später auch die Decke auf dem Kopf. Man möchte doch auch irgendeo erfolgreich im Leben sein. Auch Arbeit kann spaß machen und Freude bringen.

Etwas anderes hingegen ist, wenn Du auf Deiner Stelle systematisch gemobbt und fertig gemacht wirst und dadurch nicht mehr kannst. In dem Falle krankschreiben lassen und während der Dauer, in der Du krankgeschrieben bist, gleich anfangen, nach einem neuen Job zu suchen.

Was ne Frage... Krankschreiben lassen kannst du dich so oft es der Arzt eben macht. Irgendwann endet aber Lohnfortzahlung und wenn du jedesmal, wenn etwas schwieriges anfällt krank wird, kommst du im Job mindestens nicht weiter - vermutlich wird man dich dann halt loswerden wollen.

Wenn du im Jahr ne Woche auf der faulen Haut liegst, fällt das vermutlich nicht auf, wenn du nicht gerade nen Urlaub buchst, oder Party-Pics auf Facebook verbreitest... Kannst du dir aber auch alles selbst denken, oder nicht?

Ich schenke mir gar keinen freien Tag, weil ich ein guter Angestellter sein möchte.

Wenn du das tun willst hängt das davon ab ob du während der Anwesendheit gute Leistung bringst, wie lange du Angestellt bist, was die Gründe der Krankheit sind, und wie viel Geduld der Chef hat.

Allgemein kann dich dein Chef natürlich nicht zwingen bei Krankheit in die Arbeit zu kommen. Wenn er aber dahinter kommst dass du gar nicht krank bist und einfach nicht zu arbeit willst, hast du schnell keinen Grund mehr blau machen zu müssen

Schon deine Frage ist eine Frechheit und zeigt deine Einstellung und Moral gegenüber deiner Arbeit und deinem Chef. Schließlich wirst du für deine Arbeit bezahlt und hast Urlaub, wie in kaum einem anderen Land der Welt! Da macht man einfach nicht blau!

Ich schenke dir also keinen einzigen "blauen" Tag, sondern würde dich rauswerfen, wenn ich dein Chef wäre und deine Scheinkrankheiten kommen würde.

NicoFFFan  15.09.2017, 17:20

Meine vollste Zustimmung. Ganz nebenbei, es gibt nichts schlimmeres, wie arbeitslos zu sein.