Wie oft habt ihr solche Chefs im Alltag?

2 Antworten

So etwas als Chef ist unprofessionell und unmöglich. Schon auf der Meisterschule wird einem das eingetrichtert. Solche Menschen dürfen keine leitenden Jobs haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

tanztrainer1  28.01.2024, 01:12

Aus meiner beruflichen Erfahrung raus kommt so etwas ziemlich häufig in Familienbetrieben vor.

Es wird eben gerade in Familienbetrieben oft der Nachwuchs dazu verdonnert, unbedingt die Familientradition weiterführen zu müssen, obwohl die Interessen und Fähigkeiten ganz wo anders liegen.

Und manche entwickeln sich dann leider zu Choletikern, wenn sie überfordert sind.

Es gibt auch so Typen, die zwar relativ schnell auf 200 sind, sich aber von jetzt auf gleich auch schnell wieder beruhigen.

Wenn man so jemand gut einschätzen kann, und im richtigen Moment kurz die Klappe hält, oder sich anderweitig beschäftigt, sodass man dem "drohenden Gewitter" aus dem Weg geht, kommt man gut klar.

Man meidet zum Beispiel Themen, die einen andern besonders triggern würden.

Ich hatte so eine Person mal als Chef-Chef.

Habe mich selbst gut wehren können, andere Kollegen nicht so - kann ich auch nachvollziehen wenn man in dem Moment total überfordert ist, emotional reagiert, vielleicht auch das Weinen anfängt.

Je nach Situation bin ich dazu übergangen die Person ohne Reaktion mit komplett neutralen Gesichtsausdruck anzusehen und gar nicht mehr zu reagieren wenn der Ton ausfallen geworden ist. Oder ich bin aufgestanden und habe gesagt wir führen die Unterhaltung gerne später fort, wenn man wieder auf ruhigen Level angekommen ist.

Tatsächlich hat Beides sehr gut geholfen und die Person hat gelernt, dass man sich das bei mir schenken kann. Hat sogar versucht mich auf ihre Seite zu ziehen und dann Honig ums Maul zu schmieren.

Aber ich habe eben nur mit einer Person die Erfahrung allgemein gehabt, also wüsste ich nicht ob es beim nächsten Mal auch so funktioniert. Ich kann sowas aber gut ab