Wie kann man sich gegen einen narzisstischen und cholerischen Chef wehren?

3 Antworten

Einen Choleriker und Narzissten änderst du nicht.

Ich wäre also echt am ehesten bei Job wechseln. Das wäre mir den Ärger und die Energie nicht wert, dass ich so einen Tag für Tag ertragen muss.

galopas
Fragesteller

Aber woher weißt du, dass man diese Menschen ausnahmslos nicht ändern kann?

Wintermadl  10.04.2024, 17:10
@galopas

Weil du es wohl kaum schaffen wirst, dass du einen Chef, der im Normalfall das sagen hat und sich von dir ganz bestimmt nichts sagen lässt, zu einer Therapie bekommst.

Und ohne Therapie ändert sich ein Narzisst ganz bestimmt nicht.

galopas
Fragesteller
@Wintermadl

Ja, das klingt plausibel. Leider ist es so. Aber man kann ihm das Leben schwer machen, sodass er irgendwann aufgibt und sich ein anderes Opfer sucht.

Wehren hat bei solchen Gestalten keinen Sinn, da diese Psychos sich dann noch mehr provoziert fühlen, gleiches gilt für jeglichen Versuch einer konstruktiven Zusammenarbeit. Diese Erfahrung hast du offenbar schon gemacht. Es hilft (leider) wirklich nur ignorieren bzw. in diesem Fall ein Stellenwechsel. Das ist eine der Realitäten des menschlichen Lebens. Viel Erfolg!

Hast ja alles versucht und nichts bringt was.

Also anderen AG suchen.