Könnt ihr es verstehen, wenn jemand keine Lust auf einen (Mini)Job hat und lieber illegal sein Geld verdient?

7 Antworten

Ein Chef darf ganz legal seine Mitarbeiter mobben

Das ist Unsinn. Das Problem ist eher, dass Du persönlich nicht in der Lage bist dich um Deine Rechte zu kümmern.

Du bist genauso Mitschuld, wenn Du Dir alles gefallen lässt. Vor allem, wenn Du Dich nicht mit dem Arbeitsrecht befasst. Das ist Deine verdammte Pflicht als Arbeitnehmer, dass Du Deine Rechte und Pflichten kennst.

Mein Cousin ist etwas geistige beeinträchtigt, aber der hat ein sau geiles Leben, weil der alles über seinen Anwalt regeln lässt. Der hat nix auszustehen und schon mehrere 10.000 Euro Schadensersatz ausgezahlt bekommen.

dominik922
Fragesteller

Du weißt schon, dass man Mobbing bzw. Psychoterror vor dem Arbeitsgericht schwer nachweisen kann oder? Außerdem haben es gerade behinderte Menschen leicht, ihre Rechte durchzusetzen, da sie Sonderrechte haben.

Ich weiß, wie das Berufsleben ist. Und vor allem, wie man als Aushilfskraft oft behandelt wird. Nämlich wie Dreck

Du bist wehleidig. In der Schule aufpassen wäre ein guter Anfang gewesen, dann klappt es auch mit den guten und gut bezahlten Jobs.

dominik922
Fragesteller

Ich studiere aktuell. Und außerdem gibt es überall miese Kollegen und Chefs. Das hat mit dem Bildungsgrad nichts zu tun.

lesterb42  24.12.2023, 19:07
@dominik922
Das hat mit dem Bildungsgrad nichts zu tun.

Doch, hat es. Wenn du gebildeter wärst, würdest du so etwas aushalten.

dominik922
Fragesteller
@lesterb42

Ich möchte mich aber nicht entwürdigend behandeln lassen, da ich einen Funken Selbstachtung habe.

lesterb42  24.12.2023, 19:29
@dominik922

Die Schmerzgrenze verläuft bei jedem anders. Du bist da eher empfindlich.

dominik922
Fragesteller
@lesterb42

Aus deiner Sicht mag das so sein. Aber ich bin nun mal so wie ich bin.

Nein kann ich nicht verstehen.

Entweder man sucht sich einfach eine Stelle mit einem normalen Arbeitgeber oder lässt es sein.

Die Sozialversicherungen (die auf ein Solidaritätsprinzip beruhen) oder die Knappschaften abzuzocken ist einfach hoch asozial.

Zudem: Arbeitest du schwarz dann kann dich dein Chef noch heftiger wie Müll behandeln.

dominik922
Fragesteller

Das muss man erstmal hinkriegen. Viele Chefs missbrauchen ihre Macht und machen ihren Mitarbeitern das Leben zur Hölle. Oder Kollegen sind auf andere Kollegen neidisch und schikanieren sie.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:16
@dominik922

Dann weiß ich wirklich nicht in was für einer Branche du arbeitest. Während meinem Studium habe ich hierarchisch gesehen ganz unten gearbeitet und wurde von jedem Arbeitgeber super behandelt.

Eventuell liegt es ja gar nicht an den Arbeitgebern sondern an dem Verhalten der "vermeintlich" gemobbten Arbeitnehmern.

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Du bist nicht die anderen. Es gibt Menschen, die allein schon wegen ihres Aussehens permanent schlecht behandelt werden. Außerdem könnte es sein, dass du einfach nur Glück hattest.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:21
@dominik922

Ich bin nicht die anderen da hast du Recht. Jedoch habe ich querbeet in den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und wurde nie gemobbt. Kenne auch keine Person die gemobbt wurde.

Den Chef zeigst du mir mal der seinen selbst angestellten Mitarbeiter wegen seinem Aussehen mobbt.

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Entschuldige, aber ich finde es wirklich umempathisch von dir, dass du davon ausgehst, dass nur die Arbeitnehmer schuld sind. Deine positiven Erfahrungen gelten nicht für alle anderen. Und welcher Chef sagt schon offen, dass er Mitarbeiter aufgrund ihres Aussehens mobbt? Es gibt auch rassistische Chefs.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:24
@dominik922

In den meisten Fällen wird die Schuld vermutlich von den Arbeitnehmern kommen. Da bin ich mir zu 100% sicher.

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Genau umgekehrt, da gerade mächtige Menschen ihre Macht in sehr vielen Fällen missbrauchen.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:26
@dominik922

Sicherlich doch. Viel Spaß als Schwarzarbeiter ohne Rechte, ich hoffe mal dir wird der Lohn gezahlt. Weil wenn nicht, was willst du dagegen machen?^^

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Ich arbeite nicht mal schwarz und werde es auch nie tun. Und für die Rente sehe ich sowieso schwarz.

Ja, ich kann das verstehen

Ja kann ich verstehen, aber aus anderen gründen. Egal wie viel man verdient. Ohne die ganzen Abzüge hätten viele ein schöneres Leben. Besonders armutsgefährdete Menschen leiden unter Anzügen und Bürgergeld verrechnungen.

Ich kann verstehen, wenn jemand sagt ,,Ich mache das nur noch schwarz. Da hat man mehr von."

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:22

Besonders armutsgefährdete Leute sollten froh sein dass es die Sozialversicherung in Deutschland gibt (Wenn das mit den Abzügen gemeint ist).

Sollen die ihre medizinische Versorgung vollständig selber bezahlen? Oder bei Stellenverlust kein Arbeitslosengeld bekommen?

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Ich finde, dass die Reichen mehr abgeben sollten. Wenn man aber den Steuersatz erhöht, hauen sie ab und zahlen gar keine Steuern. Das ist das Problem.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:25
@dominik922

Reiche Menschen zahlen schon den Höchststeuersatz, dazu je mehr Einkommen desto mehr Steuerausgaben. Passt alles schon.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:31
@dominik922

45% ist zu wenig?

Bei 300.000€ Jahreseinkommen wären das 135.000€.
Während ein Minijobber gar keine Steuer zahlt oder ein 2.500€-Angestellter 5.000€ zahlt.

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Ja, was verdient denn ein Minijobber? 450 oder 520 Euro sind viel zu wenig für das, was Minijobber tun müssen. Das ist Ausbeutung.

BratZaBrata1  24.12.2023, 18:42
@dominik922

Was kann denn eine gutverdienende Person dafür? Weil ein Minijobber für 520€ arbeiten geht und nicht für mehr soll eine reiche Person noch mehr als 45% Steuer zahlen?

Sorry aber wo lebst du und wie stellst du dir eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft vor? Die "reichen" Menschen tragen doch schon die meisten Kosten auf ihren Schultern.

Eher werden die reichen Menschen direkt ausgebeutet, deswegen verstehe ich jede reiche Person oder jedes Unternehmen die sofort den deutschen Staat verlassen sobald es Ihnen besser geht finanziell.

dominik922
Fragesteller
@BratZaBrata1

Das meine ich nicht mit reich. Wirklich reich sind Menschen, die für ihr Geld nicht arbeiten. Firmenbesitzer z.B. oder Leute, die geerbt haben.