Wie nennt man es, wenn zwei Dinge sich aufheben bzw. Null ergeben?

Hängt vom Kontext ab - nenne diesen.

Stelle deine Frage richtig

4 Antworten

Sie heben sich auf, sie ergeben zusammen Null.

Annullieren hingegen meint etwas völlig anderes

Sag mal was es ist

0
@verreisterNutzer

Es bedeutet im juristischen Deutsch, etwas zu einem juristischen Nullum zu machen, diesem etwas also völlig die rechtliche Wirkung zu nehmen.

1

Sie heben sich gegenseitig auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Je nach Zusammenhang kann man auch sagen, dass sich Dinge neutralisieren oder ausgleichen.

Sie annullieren sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blödsinn!

Anullieren lt. Oxford Langueages:

1.[amtlich] für ungültig, nichtig erklären
"ein Gerichtsurteil, einen Vertrag, die Ehe annullieren"

2.BESONDERS SÜDDEUTSCH•ÖSTERREICHISCH
absagen, stornieren
"einen Flug annullieren"

Wer nichts weiß, soll die Finger von der Tastatur lassen.

0
@nematode
Wer nichts weiß, soll

Das ist jetzt völlig übertrieben. Bajor hat einen Fehler gemacht, passiert uns allen mal.

1