Wie nennt man das Ist-gleich-zeichen mit einem c darüber?

Piddle  25.06.2023, 22:37

Meinst du einfach das Zeichen für "ist Teilmenge von" ? (Das ist allerdings von genereller Bedeutung, nicht nur bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung.)

Nini907
Fragesteller

Das kann sein vielen Dank

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst ⊆ und/oder ⊇.

Wenn zwischen zwei Mengen A und B eines dieser Zeichen steht, also z.B.

A ⊆ B,

bedeutet dies, dass A eine Teilmenge von B ist. B enthält also alle Elemente von A. Mit ⊇ ist es dann genau andersrum, also dass A alle Elemente von B enthält.

In der Wahrscheinlichkeitstheorie gibt es sogenannte Ereignismengen. Wenn du du z.B. die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln eine 2 oder 3 zu würfeln sucht, kannst du als Ereignismenge {2, 3} auffassen. Wenn du nach der Wahrscheinlichkeit für 2, 3 oder 4 suchst, kannst du {2, 3, 4} als eine Ereignismenge auffassen.

Offensich gilt dann {2, 3} ⊆ {2, 3, 4}.

Die Wahrscheinlichkeit kannst du dann mittels der Gesamtmenge Ω = {1, 2, 3, 4, 5, 6} und den Mächtigkeiten der Mengen berechnen (also die Anzahl ihrer Elemente; man schreibt dafür Betragsstriche um die Menge).

Zum Beispiel wäre die Wahrscheinlichkeit für das erste Ereignis

|{2, 3}| / |{1, 2, 3, 4, 5, 6}| = 2 / 6 = 1/3 ≈ 33 %.

Es ist jetzt sehr knapp und unformal beschrieben von mir, aber einen ersten Eindruck solltest du bekommen haben.

Ansonsten kannst du gerne mal die Aufgabe dazu hochladen, dann kann ich konkreter werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Nini907
Fragesteller

Ja das hab ich gemeint vielen Dank :)

ich bin kein mathematiker, aber kann es vielleicht sein, dass es ein schlampig gezeichnetes "kleiner als" zeichen ist?

also "<"

Nini907
Fragesteller

Nein ich glaube nicht, trotzdem vielen Dank :)