Wie macht man dieses Zeichen ", als Zollzeichen (also zwei gerade Striche) oben, keine geschwungenen

7 Antworten

Allgemein in Windows:

  • Shift + 2
  • Alt + 0034 (ASCII)

speziell in MS Office:

  • Alt + 0034 (ASCII) [Word korrigiert diese dann typografische!]
  • 0022 + ALT + C (HEX)
  • Shift + 2 [Word korrigiert diese dann typografische!]

Hinweis: die 4-Stelligen Zahlen nacheinander eingeben, die Tastenkombinatin eben davor oder danach!

AffenKop54321  25.02.2016, 13:05

Ergänzung: in MS Office und andere Betriebssysteme

->Echtes Zollzeichen (″) in HEX: "2033"

  • Anwendung in MS Office:  2033 + ALT + C (HEX)

da die meisten textprogramme automatisch auf anführungs- und schlusszeichen schalten (über shift 2), musst du das richtig zoll-zeichen über alt und nummernblock holen:

alt+0034 (alt drücken und halten, 0 0 3 4 eingeben auf dem zahlenblock rechts auf der tastatur, alt loslassen)

Shift und 2, wie andere schon gesagt haben.

In Textprogrammen, z.B. Word, wird das meistens automatisch durch Anführungszeichen ersetzt. Diese Option kann man aber deaktivieren.

Leider sind alle bisherigen Antworten falsch!

Das "ZOLLZEICHEN" erkennt man daran, das es im Gegensatz zum deutschen Anführungszeichen ganz gerade ist und immer oben steht.

Hier in diesem Formular, das ich hier benutze (online Forum) wird 'DAS ZEICHEN ÜBER DER "2" ' ganz einfach vom Editor in das Zollzeichen umgewandelt.

Es gibt aber Situationen, in denen man es in den eigenen Systemen braucht. Dort muss man wissen, wie es zu holen ist. So wird ein Html-code nur dann ein Video abspielen, wenn dieser Code MIT passendem ZOLLZEICHEN geschrieben wurde: Beachte das korrekte Zeichen hinter mp4 ...

<Video src="/meinVerzeichnis/video01.mp4" autoplay=""></video>

Dieses kann am MacBook mit dieser Kombination erzeugt werden:

CTRL+ SHIFT 2

Daher die Warnung: einfach nur Anführungszeichen über der 2 zu nehmen - das wäre illegale Syntax und führt zu Frust!

Raimund

P.S.: Beispiele dazu unter www.VitaminDSpiegel.de

AffenKop54321  25.02.2016, 13:00

genaugenommen ist das Zeichen über der 2 das Zollzeichen, da es aber bei der Schreibmaschine keine Anführungszeichen gab wurde dies dafür immer missbraucht.

Shift Taste + 2 gemeinsam drücken "