Warum ergeben alle Zahlen, die man hoch null nimmt immer 1?

10 Antworten

Da gibt es mehrere  mögliche Erklärungen für (im Folgenden gilt x ≠ 0).

Am besten und anschaulichsten geht das mit einer Analogie:

x³ = x * x * x = x² * x
x² = x * x = x¹ * x
bzw. allgemein xⁿ = xⁿ⁻¹ * x

Daraus folgt: x¹ = x⁰ * x = x

Somit muss gelten, dass x⁰ = 1

Oder auch so:

x² = x³/x
x¹ = x²/x
bzw. allgemein xⁿ = xⁿ⁺¹/x

Daraus folgt: x⁰ = x¹/x = x/x = 1

Im Übrigen: Die Begründung isso gilt nicht. ^^

LG Williebrgi

Diese Frage habe ich schon 2 mal beantwortet... nun zum 3.:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-a-hoch-0-gleich-1

und

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-eine-zahl-hoch-0-immer-1

Wenn man die universelle Formel statt der Spezialfall-Formel (ganzzahlige x mal mit sich selbst multiplizieren) nimmt, wird alles klar:

Dabei bedeutet Potenzieren mit reellen Zahlen:

a^x = e^(log(a)*x)

bei x=0 bedeutet das innere der Klammer: Produkt mit 0 bleibt 0

(außer Polstellen wie + oder - UNENDLICH)

Über bleibt also e^0 = exp(0)

Exponentialfunktion kann z.B. per Reihenentwicklung beliebig genau berechnet werden:

e^x = 1 + x/1! +x²/2!+... 

 bei x=0 bleibt 1 über (Rest wird durch Ausklammern zu 0) -> fertig.

Die Bilder dazu in den beiden anderen LINKs...

Ich finde es auch immer recht anschaulich, wenn man sich mal diese Aufstellung ansieht (die 3 ist nur ein Beispiel für eine Basis, auch mit anderen Zahlen siehst Du, dass die Ergebnisse der Potenzen, wenn diese gegen 0 gehen, immer näher an die 1 heranrücken und erst bei negativen Potenzen darunter):


Potenzen - (Mathe, Mathematik, hoch-0)

Ist meine mathe lehrerin dumm?

ich hab sie gefragt : "aber ist es nicht so, dass alle zahlen hoch null gleich 1 sind?" und sie sagte "nö war hat dir das gesagt?" und ich "unsere lehrerin in der 5." hä?!xD oder dürfen wir das nicht wissen in der 9. xD

...zur Frage

Teiler Null

ich habe gelernt das 0 alle Zahlen teilt.. jedoch kann ich mir das nicht erklären wenn man eine schockolade unter o personen teilt... teilt man die schockolade doch gar nicht..

wieso kann die null dann alle zahlen teilen? die null bewirkt doch nichts?

...zur Frage

Mathematische Frage! Null hoch Null

Und zwar ist bekanntlich allgemein gültig, dass eine Zahl hoch Null immer 1 ergibt. Nun stellt sich mir die Frage, was denn bei Null hoch 0 rauskommt. Hierbei kommen mir gespaltene Meinungen zu Ohren. Einerseits meinen manche, auch bei Null gilt die Regel, daher ergibt Null hoch 0 eben auch 1. Gut, nachvollziehbar. Doch auf der anderen Seite meinen Leute, 0 hoch 0 ergibt 0. Als Begrünfung dient, dass man als Ausgangswert mit Null ja praktisch nichts hat. Und aus nichts wird nunmal nichts. Logisch gesehen ist diese Lösung für mich leichter nachzuvollziehen. Logisch gesehen müsste Null hoch Null demnach Null ergeben.

Doch was stimmt nun? Kommt jetzt 1 oder Null als Ergebnis raus?

Bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich mit Mathematik auskennen.

...zur Frage

Drei aufeinanderfolgenden gerade zahlen Ergeben zusammen 138. Wie heißen die Zahlen?

...zur Frage

Was ist Null hoch Null und Null geteilt durch Null?

Für Null hoch Null kann das Ergebnis 0 oder 1 sein, oder es gibt keins und Null geteilt durch Null ist doch eigentlich mathematisch nicht möglich ,da man durch Null nicht teilt, aber es müsste doch 1 rauskommen? Liege ich damit richtig oder falsch?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?