Integralrechnung wenn die Fläschenbilanz null ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es dir nicht aussuchen. Es hängt davon ab, was du berechnen möchtest.

Wenn du das Integral über das gesamte Intervall berechnen möchtest, dann ist das Ergebnis Null.

Wenn du hingegen den Flächeninhalt der Flächen zwischen Kurve und x-Achse berechnen möchtest, dann musst du das bei der Nullstelle in zwei Integrale aufteilen und deren Absolutwerte addieren.

Du kannst in diesem Fall natürlich die Symmetrie der Funktion ausnutzen, das Integral nur von 0 bis 1 berechnen und dann den Absolutbetrag mal 2 nehmen

Paboss3711
Fragesteller

Aber wenn die Aufgabe konkret so gestellt ist, dass man einfach das integral lösen soll ist das Ergebnis null oder? Danke aufjedenfall