Wie nennt man dieses Phänomen?

1 Antwort

Keine Ahnung, ob es genau dafür einen Begriff gibt. Aus linguistischer Sicht ist aber klar, was passiert: Das Hören des Wortes aktiviert dieses im "mentalen Lexikon", also dem "Speicher" der Sprache im Gehirn, wodurch dieses im mentalen Lexikon so präsent ist, dass dieses das Wort fälschlicherweise an deine Hände weiterschickt. Erst danach fällt dir bzw. deinem mentalen Lexikon dann auf, dass da etwas schiefgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft