Wie nennt man dieses Kabel?

4 Antworten

Also wie nennt man dieses Kabel ist gar nicht so einfach. Das Kabel ist wohl ein Twisted-Pair-Kabel mit, vermutlich(!) 8 Adern. Ob Cat. 5/6/X kann man so nicht erkennen. Die Steckverbindung ist eine RJ-Stecker, genauer ein 8P8C, meistens RJ-45 genannt.

Diese werden meistens für Ethernet verwendet. Das ist aber nicht zwangsweise der Fall.

Bei handeslübliche Monitoren werden solche Kabel nicht für die Bildübertragung genutzt.

Ayehups
Fragesteller

Wow, Dankeschön für deine Ausführliche Antwort!

Ich habe leider keine Ahnung von solchen Kabels und stelle deswegen die (vielleicht auch etwas blöde) Frage. 🙂

das ist ein netzwerkkabel

und einen monitor kannst du damit nicht an deinem pc anschließen.

Ayehups
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort 😅

Entweder brauchst du ein VGA-Kabel für einen älteren Monitor oder ein DisplayPort-Kabel für einen Monitor zwischen Full HD bis 4K!

Bild zum Beitrag

VGA

Bild zum Beitrag

DisplayPort-Kabel

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)  - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
NoHumanBeing  04.03.2024, 16:27

... oder (je nach Alter des Monitors) auch DVI(-D), HDMI, etc.

Display-Schnittstellen gibt es leider zuhauf.

Das ist ein Ethernet-Kabel.

Damit schließt Du einen PC mit Netzwerkkarte / -adapter an ein (drahtgebundenes) Netzwerk an.