Wie nennt man diese Leute?

6 Antworten

Vermutlich hat er Minderwertigkeitskomplexe und puscht darüber sein Ego.

Weltwunderling  27.10.2022, 16:39

Das macht keinen Sinn, was du schreibst.

Weltwunderling  27.10.2022, 23:20
@dominant

Menschen mit Minderwertigkeitskomplex pushen sich nicht. Sie machen sich selbst schlecht.

dominant  28.10.2022, 00:45
@Weltwunderling

Minderwertigkeitsgefühle führen immer zu Kompensationsverhalten. Wird die Minderwertigkeit übertrieben erlebt, wird sie oftmals mit einer gewissen Überlegenheit kompensiert. In Folge daraus entsteht eine Unbeständigkeit in seinen Selbstwerterlebnissen. Bei Männern, häufig in besonders jungen Jahren, machen sich Minderwertigkeitsgefühle in Form von nach außen gerichteter Aggressivität sichtbar. Möglich ist ein Alkohol-Überkonsum oder die Flucht in unangemessene, teure Wertgegenstände, die der sozialen Situation unangemessen sind.

Weltwunderling  28.10.2022, 08:58
@dominant

du musst mir nicht teile von Wikipedia abschreiben, dominant. Wiki ist unzureichend. Der analytische Begriff (komplex) ist zu trennen von dem Minderwertigkeitsgefühl…

dominant  28.10.2022, 14:11
@Weltwunderling

ja Korrekterweise hätte ich Eingangs schreiben sollen.. Er kompensiert vermutlich Minderwertigkeitsgefühle.. Nebenbei ich schreibe kein Wiki ab. Der Auszug ist von Adler.

Er ist ein Angeber, ein Aufschneider mit mangelndem Selbstbewusstsein.

Finde Deine Art cool-

Beispiel: Ich habe mir ein neues Handy geholt und mein Kollege hat kurze Zeit später sich auch ein neues Handy gekauft... Das Handy war in einigen Punkten besser und schlechter... Also ungefähr gleichzustellen. Er meinte dann aber wieviel besser sein Handy denn sei und wie schlecht meins sein soll

So eine Person nennt man Angeber. Womöglich gepaart mit einem Besserwisser.

Er scheint etwas an dir zu finden was er an sich selbst nicht sieht und dir nichts gönnt und mit sich selbst unzufrieden ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hört sich stark nach Angeber an und vir allem - einer Person mit der man nichts zu tun haben möchte.

Ruass
Fragesteller

Problem: Ich habe mich geistig in den letzten Jahren normal weitergebildet, nur er ist soweit ich weiss geistig behindert und es wäre verdammt asozial nach den Jahren einfach die Freundschaft zu beenden...

wuseliglqrs  26.10.2022, 22:19
@Ruass

Das einzige was assozial ist, ist sein Verhalten. Rede vielleicht mal mit ihm darüber, aber ich würde nicht ihm zu liebe eine Freundschaft aufrechterhalten, wenn es dich selbst runterzieht. Aber wie gesagt - reden ist key