Wie nennt man das Ende unserer Vorstellungskraft?

12 Antworten

Es gibt nicht "einen Begriff", da es mehrere Gebiete gibt:
- quantitative Größen (Entfernungen, Stückanzahl...)
- qualitative (Schönheit, Exaktheit, Perfektion)
- Komplexität (Dimensionen, mathematische Theorien...)
- Abweichungen zur Realität (Utopie, theoretische Modelle)

Außerdem gibt es unterschiedliche Grenzen bei unterschiedlichen Menschen!

Bei der menschlichen Sprache gebe ich Dir vollkommen Recht: sie ist nicht eindeutig genug!
Besonders bei Übersetzungen in andere Sprachen merkt man, dass es zu Verwechselungen kommt. Daher ist es meist besser mehrere Worte zu verwenden -> und da ist
"Ende unserer Vorstellungskraft" besser als Einzel- (Spezial-) Begriffe wie Utopie.

hypergerd  07.08.2013, 20:16

Wenn Du unbedingt nur 1 Wort haben möchtest: Unvorstellbarkeit

Ich glaube nicht, dass es dafür einen Begriff gibt. Es gibt ja auch keinen Begriff für die Grenzen von anderen Eigenschaften und Fähigkeiten, die Menschen haben... was ist das Ende der physischen Kraft? Was ist das Ende von Schönheit? Was ist das Ende von Empathie? Ich denke, dass Grenzen der Vorstellungskraft doch auch ein Ausdruck ist, der das Phänomen genau beschreibt und keiner weiteren Erklärung mehr bedarf.

begrennzte vorstellungskraft, unvorstellbar .........

vorstellbar ist vieles........aber die vorstellungskraft bricht ja nicht ab.... übergänge sind fliessend..... wir erfassen dann die dimension /menge o.ä. nicht mehr......

wie sagte schon einstein......:

„Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.“

Prinzipiell spricht man davon, dass etwas das wir uns nicht vorstellen und/oder das wir absolut nicht verstehen (begreifen) können, "über unseren Horizont" geht.

Und diese einfache Floskeln stammt noch aus Zeiten, in welchen wir Menschen zum größten Teil nur das wahrnehmen ... davon wissen konnten ... was wir mit unseren Augen von einem für uns höchstem Punkte aus sehen konnten.

Und was für das bildliche Sehen gilt, das gilt auch für das vorstellungsmäßige ... und da dieses Wort für jeden - den mindergebildeten genauso wie für den hochgebildeten Menschen - verständlich ist bedarf es - meiner Meinung nach - keiner weiteren Erklärungen oder Fachtermini.

Wie man das Ende unserer Vorstellungskraft nennt ?

Unsinn würde ich sagen

Leider :( Denn alles was der Mensch nicht versteht, bezeichnet er schnell und vorurteilsbehaftet häufig immer wieder mit diesem Wort :-( Würde man eines Tages mal tatsächlich verstehen können, wie die ganze Welt funktioniert, wäre man sicherlich überrascht, wie anderes es wäre, als man sich in den kühnsten Träumen ausgemalt haben könnte....

Dies aber geht (zum Glück !) mit großer Wahrscheinlichkeit erst gar nicht :)

Denn eines ist ziemlich sicher: Die Welt funktioniert nicht mit Logik - daher bleibt uns ein Verständniss von ihr ewig verschlossen.

hypergerd  07.08.2013, 20:01

Die Zahl 10! ↑↑ 4 = 10^(6.559763... * 10^(8.139... e23804068)) liegt außerhalb der Vorstellungskraft jedes Menschen! Dies hat nichts zu tun mit ... ich zitiere:
- "Unsinn"
- "Welt funktioniert nicht mit Logik"

TimeosciIlator  07.08.2013, 21:38
@hypergerd

Das von mir niedergeschriebene Wort Unsinn ist nicht grundlos von mir kursiv geschrieben worden. Ich meine mit Un-Sinn, all das, was nicht in unseren, also den menschlichen Sinn, passt bzw. nicht so recht passen will oder möchte. LG Time