Wie nennt ihr euren Mann/Freund / eure Frau/Freundin vor euren Kindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an "Warten wir bis der Papa, die Mama nach Hause kommt?" Oder "kannst du (=Kind) bitte mal die Mama" rufen. In dem Kontext werden bei uns keine Vornamen benutzt.

Bei direkter Anrede des Partners, dann mit Vornamen. Die Anrede richtet sich dann nach Stimmung, Zusammenhang und Dringlichkeit. :-)

Bei meinen Eltern auch. Fände es aber auch sehr seltsam wenn meine Mama sagen würde: "Papa, gib mir mal die Milch." Das klänge seltsam und nach einem perversen Sexspiel.

Hi,

ich habe zwar keine eigenen Kinder, kann dir aber von einer pädagogischen Sichtweise aus antworten:

Wenn die Eltern miteinander vor dem Kind sprechen, sollten sie sich ganz normal mit Vornamen ansprechen.

Das Kind wird ansonsten falsche Schlüsse daraus ziehen und denken, dass die Namen der Eltern wirklich Mama und Papa sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Eltern haben sich nur mit Schatz angesprochen, ich sie mit Mama/Papa und kam dann mit 8 oder so in die peinliche Lage das ich vergessen hatte wie meine Mutter heißt.

@Loka95

haha, so etwas musste ich auch schon erleben

Mein Mann hat einen Vornamen, genau wie ich. Und der wird genutzt. Ab und an auch gerne den Kosenamen. Aber never ever "Mama" und "Papa".

Das fand ich schon immer gruselig wenn sich die Eltern untereinander so nennen.

wir als Eltern haben uns vor den Kindern immer mit unserem Vornamen angesprochen, auch nicht mit Kosenamen. Ich habe es noch nie gemocht, wenn Verwandte von ihrer Frau oder dem Mann als Mama oder Papa sprachen. Als die Kinder kleiner waren, haben wir schon gesagt: frag mal die Mama oder den Papa. Jetzt wo sie erwachsen sind, sprechen wir nur von uns mit unseren Vornamen. Wobei die Tochter nennt auch uns mit Vornamen, der Sohn aber behält die Mama-Papa.-Formulierung bei.

Meinen Mann nenne ich beim Vornamen, wenn ich ihn anspreche. Warum sollte ich ihn Papa nennen? Ist ja nicht meiner.