Wie muss der Wifischalter geschaltet werden?

easylife2  03.06.2023, 15:29

Ist es nicht umgekehrt und du willst den Kippschalter durch den WiFi-Schalter ersetzen? Das würde so nicht funktionieren.

Dekan66
Fragesteller

wie würde es denn funktionieren?

5 Antworten

Von Experte heilaw bestätigt

Der Kippschalter ist vermutlich in einer Wechselschaltung verbaut, d.h. es gibt vermutlich noch einen 2. (oder mehr) Schalter, mit dem das Licht ein und ausgeschaltet werden kann. Hierfür sind Schalter mit Umschaltkontakt nötig. Der WiFi Schalter ist nur ein einfacher Schließer (also kein Umschalter) und daher ungeeignet den bisherigen Schalter zu ersetzen.

asdundab  03.06.2023, 15:37

Krezschaltungen sind eher selten, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eine Wechselschaltung ist hier praktisch deutlich wahrscheinlicher; kommt aber effekt. für die Antwort aufs Selbe.

Der Klassiker: Zuerst kauft man einen Schalter und stellt aber hinterher die Fragen.

Kurzum: Das, was Du da gekauft hast, kannst Du ohne zusätzliches Dosenrelais nicht betreiben... will heißen: Der Schalter, den Du da gekauft hast, ist schlichtweg falsch!

Der Schalter ist nur für eine Ausschaltung ( 1 Schalter + Licht) geeignet. Du benötigst einen anderen Schalter, welchen kann man nicht sagen ohne die Schaltung bei dir zu kennen.

Der neue unterstützt keine Wechselschaltung, sondern nur einfache An/Aus-Schaltung.

Du müßtest also zunächst die Wechselschaltung zu einer An/Aus-Schaltung umbauen (oder den einen Kontakt zum anderen Schalter einfach nicht anklemmen und den anderen Schalter immer auf (nun) "An" lassen; man sollte bloß beachten hier nicht L und L1 zu verpolen).

Des Weiteren müßtest du dir irgendwo einen N her organisieren (mit der Wago Klemme rechts könntest du evtl. Glück haben).

Aber:

Wenn du keine Ahnung hast, was du dat tust laß das leiber jemanden machen, der weiß was er da tut.

heilaw  03.06.2023, 17:47

Woher weißt du, dass das eine Wechselschaltung ist. Es könnte auch eine Kreuzschaltung sein.

asdundab  03.06.2023, 18:40
@heilaw

War ehrlichgesagt geraten, würde aber mal sagen ich habe ein 80 %ige Chance richtig zu liefen, und effektiv kommt es aufs Selbe, ob es eine Kreuz- oder Wechselschaltung ist.

am besten gar nicht! Dafür gibt es Elektriker! Wenn dir die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker