Wie müsste man das System mit dem Führerschein eurer Meinung nach ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab selber noch keinen Führerschein, aber ich würde mich freuen über ne Preisreduzierung denn für 2000 Euro oder so für "nur" den Führerschein, kann man wenn man die richtigen Leute kennt save schon ein zwar schlechtes aber funktionierendes Gebrauchtes Auto kaufen. Vom System her ist es momentan ok ig aber ich würde eventuell mehr absprache zwischen Fahrschulen und dem Land wünschen, Pflichtstunden finde ich auch gut ansonsten, nur nicht wie in Amerika die Fahrschule xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung und Erfahrungen
DaKaBo  17.04.2023, 16:15
denn für 2000 Euro oder so für "nur" den Führerschein

Das wäre noch extrem günstig.🙂

Robin0907  17.04.2023, 19:24
@DaKaBo

Kommt natürlich an in welchem Bundesland und in welche Fahrschule man geht unterscheidet sich ja überall, aber ja ich glaube irgendetwas zwischen so 1500 und 3500 deswegen 2000 als Mittelwert würde ich sagen

DaKaBo  17.04.2023, 19:28
@Robin0907

Ich glaube, das ist zu wenig. Hier schreiben manche, die nach meinem Gefühl einen guten Überblick über die Preise haben, von einer Preisspanne von 2500 bis 3500 €. Ich würde deshalb mal 3000 € als mittleren Richtwert ansetzen.

2000 € dürfte sowas wie die untere Grenze sein.

Sicherheit im Straßenverkehr ist wichtig, die Anforderungen finde ich also gut. Ich fände kostenfreie Fahrschulen schön, bei denen nur die Prüfung selbst bezahlt wird zum Beispiel. Dann ist auch der Druck weg, das ganze in möglichst wenig Zeit zu schaffen.

Kwalliteht  17.04.2023, 15:02

Und wer bezahlt dann die Fahrlehrer?

1220terStock  17.04.2023, 15:04

nein nichts da kostenfrei. Wer bezahlt das? Der Staat? Durch Steuern?

Das geht so nicht weil es eine freiwillige Angelegenheit ist und DEIN Freizeit Ding. Wirklich rein GAR NICHTS sollte in der Fahrschule kostenlos sein.

Denn wie soll hier die Gerechtigkeit aussehen? Menschen die kein Auto fahren wollen? Menschen die einen Motorrad Führerschein machen wollen? LKW Führerschein? Alles kostenlos oder was?

+ die Fahrlehrer beziehen dann Bürgergeld oder wie stellst du dir das vor

Luiseemaria  17.04.2023, 15:05
@1220terStock

Den vorletzten Absatz verstehe ich irgendwie nicht.

Schule ist ab der 9 Klasse auch freiwillig und trotzdem wird das vom Staat getragen...

1220terStock  17.04.2023, 15:07
@Luiseemaria

Du vergleichst hier allgemeine Bildung mit Auto fahren, wie bitte.

Welcher Staat fördert bitte nicht die Bildung der Jugend? Was willst du mir damit sagen, soll Schule ab der 9. Klasse privatisiert werden? Ungerechtigkeit pur ist das.

Arbeiten ist auch, wenn mans genau sehen will freiwillig, soll es keinen Arbeitnehmerschutz geben? Soll man als Selbständiger nichts steuerlich absetzen können? Ich versteh nur Bahnhof.

Luiseemaria  17.04.2023, 15:09
@1220terStock

Dreh mir nicht die Worte im Mund rum.

Nicht alle Menschen können sich den Führerschein leisten, das finde ich unfair.

Nur einen gewissen Teil zu zahlen ist immerhin mal ein Ansatz.

Übrigens, da gibt es mehrere Staaten. In Afghanistan dürfen meines Wissens nach Mädchen sogar überhaupt nicht mehr zur Schule gehen.

Fraganti  17.04.2023, 15:11
@1220terStock

Führerschein gehört zur Allgemeinbildung. Er sollte Bestandteil der Oberstufe/Gesamtschule und Berufsschule sein.

1220terStock  17.04.2023, 15:13
@Luiseemaria

Willst du hier in Deutschland Verhältnisse haben wie in failed states, die auf Menschenrechte mit Füßen treten? Das ist kein legitimes Beispiel.

Und ich sag dir, selbst in Afghanistan werden die irgendwas an Geld in die Bildung reinstecken, soll jeder Mann dort unterqualifiziert sein? Das wollen die Taliban auch nicht, ergibt 0 Sinn.

Nicht alle Menschen können sich den Führerschein leisten, das finde ich unfair.

Muss denn jeder Mensch einen Führschein haben in Deutschland? 80 Millionen Menschen sollen also nen Führerschein haben? Wer sich keinen Führerschein leisten kann wird sich auch kein richtiges Auto mit Versicherung, Benzin etc. leisten können. Dein Beispiel ist brüchig.

Und deine Kritik gegenüber der Bildung kann man auch umdrehen...jemand der gute Bildung kostenlos genießen kann wird auch in der ärmeren Schicht teilweise die Möglichkeit haben einen guten Beruf zu finden/zu studieren....sprich sich auch später einen Führerschein leisten können. Das ist aber eine andere Geschichte..

Überhaupt nicht.
Die Preise sind inflationsbereinigt genauso hoch wie vor 10, 20 oder 30 Jahren.
Nur brauchen die Führerscheinaspiranten und *innen immer mehr Fahrstunden.

Die einzige Änderungsmöglichkeit, die ich sähe, wäre die Einführung eines Pauschalpreises - damit entfällt der Anreiz Stunden zu schinden, aber auch, zu wenig Stunden zu geben, weil dann die Gefahr des Nichtbestehens der Prüfung steigt und man zusätzlichen Aufwand zu gleichen Preis hat.

Allerdings würden talentierte Fahrschüler damit weniger talentierte Fahrschüler subventionieren, denn die Fahrschulkalkulation muss am Ende ja aufgehen ...

MeeresZwerg
Fragesteller

Stimmt, ein Pauschalpreis wäre in irgendeiner Weise natürlich sehr gut.

Vielleicht könnte man bevor man überhaupt mit dem Führerschein beginnt schon eine Prüfung ablegen, welche den Wissenstand und ggf auch praktische Erfahrung testet. Je nachdem wie viele Punkte man erzielt ist der Pauschalpreis höher oder niedriger

Wobei das natürlich auch ungenau ist, wenn gewisse Schüler einfach Glück haben viele Punkte zu erzielen oder vielleicht sogar Schummeln hm

Mehr und viel größere Verkehrsübungsplätze, vielleicht auch mal eine Strecke am Wochenende für Übungszwecke sperren.
Keine Pflichtstunden, jeder, der meint es zu können, darf zur Prüfung.

1220terStock  17.04.2023, 15:20
Keine Pflichtstunden, jeder, der meint es zu können, darf zur Prüfung.

Das ist ein sehr guter Punkt oder man reduziert die Anzahl auf eine Handvoll Fahrstunden...es gibt nämlich Leute ausm Dorf die in der ersten Fahrstunde schon alles im Schlaf hinbekommen....da ist es einfach Ressourcen und Zeitverschwendung dieses Mindestmaß an Fahrstunden aufzuzwingen