Hauskauf Preisverhandlung?
Hi ich hatte ein Hausbesichtigung vor 2 Wochen und wir würden es auch kaufen, allerdings ist der Preis viel zu hoch angesetzt weil auch einiges renoviert werden müsste. Ich lasse das auch noch von einem Fachkundigen beurteilen. Jetzt habe ich heute mit der Maklerin und den jetzigen Eigentümer ein Treffen für die Reservierungsvereinbarung, heißt ich lerne heute erst die Eigentümer kennen. Soll ich heute schon ansprechen das am Preis auf jeden Fall noch was gemacht werden muss oder erst nach dem sich der Fachkundige das Objekt angesehen hat? Ich habe schon auch einen groben Plan was auf jeden Fall gemacht werden muss.
5 Antworten
Moin, spannendes Thema!
Nachdem Ihr euch kennengelernt habt und du sympathiepunkte gesammelt hast (Achtung, ganz wichtig bei der Preisverhandlung) würde ich den Verkäufer auf deine Reise der Sanierungswünsche mitnehmen. Sei es energetische Umbaumaßnahmen oder Beginderten/Kindergerechte Anpassungen.
Wichtig ist, dass er deine Gesichtspunkte versteht. Setze die Umbaukosten in Relation zum Hauskauf und den Nebenkosten.
Kleiner Tipp: 10-15% Preisnachlass erlangt man mit etwas Verhandlungsgeschick immer.
Im Endeffekt musst du aber tatsächlich wissen, ob der Kaufpreis+Nebenkosten+Sanierungskosten in deinem Budget liegt. Auch wenn der SV zu dem Ergebnis kommt, dass der Preis Marktüblich ist, du dir aber die Finanzierung nicht leisten kannst, hast du nichts gewonnen.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort denke ich werde es genau so machen wie du sagst. Erst mal mit Sympathie Punkten und dann falls sich der Zeitpunkt doch noch ergibt das ich es schon mal zur Sprache bringen werde ansonsten erst nach dem Gutachten.
Du kannst auf jeden Fall schon mal verhandeln. Aber schlussendlich wollen immer der eigentümliche Verkäufer entscheiden an wem die es verkaufen wollen. Wenn das Haus oder Wohnung renovierungsbedürftig ist spricht es klar für sich das der Preis normalerweise bischen runter gesetzt werden müsste. Aber nicht jeder Verkäufer wird es viel runter Setzen oder auch gar nicht vom Preis her runtersetzen. In Deutschland brauchen alle schließlich Geld.
In der Regel hat ein Hausverkäufer kein Interesse, ob und was renoviert wird.
Er wird dem Meistbietenden das Objekt verkaufen oder es noch nicht verkaufen, wenn seine Vorstellungen gar nicht erfüllt werden.
Ich würde auf das Resultat der Begutachtung warten, - denn der Gutachter kann Dir ja auch etwas über den Wert des Objekts sagen!
Du kannst ja gerne Deine Preisvorstellungen in den Raum werfen.
Verkaufen muss man an Dich ja nicht.