Wie reich müsste man sein um so ein Haus kaufen zu können?

11 Antworten

Der Kaufpreis wäre ja vielleicht noch auf irgendeine Weise - wie auch immer - zu realisieren. Die kalte Dusche kommt dann garantiert mit den Unterhaltungskosten. Bestes Beispiel dürften die englischen Lords und Schlosseigentümer sein, die verzweifelt um den Erhalt ihrer Immobilien kämpfen. Googel mal ein wenig, wenn Dich die Materie interessiert. Du wirst Dich wundern, was da alles abgeht. Du kannst Dich zum Beispiel in einen echten Lord verwandeln, ( Titel nicht vererbbar), allein durch den beurkundeten Kauf von einem Quadratmeter eines "Lord- Schlossbesitzer- Geländes.

Das ist ja kein Haus mehr, das ist ein Anwesen, was an Königshäuser erinnert.Je nach Lage & Größe des dazugehörigen Grundstücks locker 25-30 Millionen, eventuell sogar mehr.

Dazu müsste man definitiv mehr als nur ein einfacher Millionär sein.

Kommt auf die Bausubstanz an, wie gut die noch ist. In wohnfähigen Zustand wirst du da locker etwas weiter im zweistellig im Millionenbereich sein.

Stark sanierungsbedürftig aber immer noch so knapp im zweistelligen Millionenbereich, je nach Lage. Denn man bedenke das scheinabr riesige Grundstück aussenrum, das verliert nicht an Wert, egal wie schlecht der Zustand des Gebäudes ist.

Das Problem ist aber einerseits das kaufen, und andererseits die Unterhaltung eines solchen Objektes. Das ist auch nicht so günstig wenn du den Wert des Gebäudes erhalten willst.

Kommt auf den Zustand an. In schlechtem Zustand ist sowas nicht mal teuer.Aber die Instandsetzung dann unbezahlbar. Und solche Anwesen werden nicht so selten sogar in einem schlechten Zustand verkauft, weil der Vorbesitzer die Instandhaltung finanziell nicht geschafft hat.

So paar Millionen wären nicht schlecht rein für die Anschaffung. Dann noch so mindestens 5-6k Netto für Strom und Heizung (evntl. nicht das Ganze durchheizen/beleuchten)...