Wie moechtest ihr bestattet werden? Ich habe Angst davor beim Verbrennen im Krematorium Nervenschmerzen zu haben, wem geht es aehnlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein aufrichtiges Beileid zum Tod von Deinem Sohn!

Ich habe mich schon lange für eine Kremation entschieden. Es handelt sich um eine hygienische Angelegenheit, da die Verwesung entfällt. Die Urne kann auch in einem Friedwald beigesetzt werden. Auf Grund dessen entfällt die Grabpflege, wenn man z.b. keine Angehörigen mehr hat.

In allen deutschen Krematorien ist eine 2. Leichenschau, durchgeführt von einem FA fur Rechtsmedizin, vor der Kremation Pflicht!!

Fakt! Du brauchst keine Angst zu haben, während der Kremation irgendwelche Schmerzen zu haben. Es handelt sich um ein Mythos!

Alle relevanten Informationen findest Du hier:

https://www.benu.at/ratgeber/mythen/

Neuropathische Schmerzen treten bei lebenden Menschen/Patienten auf, z.b. bei einer Post Zoster Neuralgie.

Sternenstaub259
Fragesteller

Das kingt doch sehr beruhigend. Ja eine Kremarion finde ich auch fuer mich als den besten Weg. Ich waere auch fuer eine Baumbestattung. Da unser Sohn ein Grab auf dem Friedhof hat, haben wir uns auch dafuer entschieden. Es ist ein schoener kleiner Friedhof am Waldesrand.

Rapunzel324  12.04.2024, 20:52

Dankeschön für den Stern!

Erstmal vorab mein Beileid zum Verlust des eigenen Sohnes. Das ist für Eltern wahrscheinlich immer ein Horrorszenario wenn der Nachwuchs vor einem selbst gehen muss.

Wie moechtest ihr bestattet werden?

So billig wie möglich, damit meine Hinterbliebenen so viel Geld wie möglich im Leben haben.

Ich habe Angst davor beim Verbrennen im Krematorium Nervenschmerzen zu haben, wem geht es aehnlich?

Ich nicht.

Habt ihr aehnliche Aengste und wie geht ihr damit um?

Nein. Ich betrachte das ziemlich rational. Nur weil das Gehirn eventuell noch vereinzelt länger Impulse zeigt, heißt das nicht, dass unsere Schmerzrezeptoren noch aktiv sind.

Maxima370  11.04.2024, 08:03

Hallo! Man kann übrigens eine Bestattungsvorsorge machen und auch eine Bestattungsversicherung abschließen. Beim Bestatter kann man dann schon zu Lebzeiten alles festlegen. So kommen auf deine Hinterbliebenen gar keine Kosten zu und sie müssen sich auch um deine Beerdigung nicht kümmern. Das macht dann alles der Bestatter nach deinen Festlegungen.

Etwa 100 Milliarden Menschen sind vor dir diesen Weg gegangen...Gott wird dich nicht leiden lassen.

Medizinisch gesehen leiten deine Nervenbahnen schon wenige Minuten nach deinem Tod keine Impulse mehr ins Gehirn weiter...also auch keine Schmerzen.

Nach etwa 15 Minuten beginnt dein Gehirn bereits zu zerfallen...es treten so große Schädigungen ein, das eine Reaktion auf Reizungen nicht mehr vorhanden ist.

Wenn man also eine Stunde bis zum Krematorium warten würde, wäre das mehr als Sicher...

Sternenstaub259
Fragesteller

Sehr beruhigend...🙂

linkerJesus  11.04.2024, 09:07
@Sternenstaub259

Wenn der Moment kommt, dann gebe dich einfach in seine Hände, denn du kannst nichts mehr ändern, aber ihm vertrauen.

Habt ihr aehnliche Aengste und wie geht ihr damit um?

Nein. Ich habe meinen Frieden mit dem Tod des physischen Leibes gemacht. “Der Rest" - also das Bewusstsein - lebt sowieso ewig.

Solange Dein Gehirn noch Signale aussendet, bist Du nicht tot.

Das ist der Grund weshalb viele Menschen eine Nahtoderfahrung erleben.

Das Gehirn ist garantiert nicht der Grund und Menschen, die das behaupten, können es nicht belegen. Ich finde Nahtoderfahrungen auch faszinierend. Wir scheinen aber unterschiedliche Dinge darüber zu wissen. Dir scheint unbekannt zu sein, dass den Menschen in dem außerkörperlichen Zustand ihr Leib völlig gleichgültig ist. Sie spüren die Schmerzen nicht, die der Grund für ihre außerkörperliche Erfahrung sind.

Meine Empfehlung für Dich wäre, Dich mal mit Bestattungsriten zu beschäftigen, gern auch mit denen aus anderen Kulturen.

Kennst Du Thanatos.tv? Es gibt nicht nur viele Berichte von Nahtoderfahrenen, sondern auch Beiträge aus der Sterbeforschung

Gruß Matti

https://thanatos.tv/der-tod-existiert-nicht-er-ist-eine-illusion-claudia-schaeppers-nahtoderfahrung/

Üblicherweise dauert es vom Eintritt des Todes bis zum Krematorium 14 Tage. Im Kühlschrank. Nein, da merkst du nichts mehr von.