Was passiert mit Obdachlosen wenn die Sterben, wer kümmert sich um Beerdigung, welche Beerdigung wird staatlich garantiert und an welchem Ort?

5 Antworten

zu nächst mal wird versucht, angehörige zu ermitteln. Das macht die Gemeinde schon aus eigenem Intresse, denn wenn keine ermittelbar sind, muss die Gemeinde die Bestattungskosten übernehmen.

Der Besitzstand wird, sofern kein nachweisliches Testament exisitiert, nach der gesetzlichen Erbfolge zwischen den hinterbliebenen aufgeteilt. DIese haben dann auch für die Bestattung aufzukommen.

Wenn die Erben das Erbe nicht antreten wollen, also auschlagen, geht der Besitzstand an die Gemeinde. ebenso auch die Verpflichtung für die Beerdigungskosten aufzukommen.

Je nach Auslastung des örtlichen Friedhofes kann es sein, dass eine Erdbestattung preiswerter ist, wie eine Kremation mit anschließender Urnenbeisetzung. nach 10 Jahren (Urnengrab) oder je nach Boden 20 bis 30 Jahren (Erdgrab) wird das Grab geräumt und für andere freigemacht.

lg, Nicki

Das Sozialamt kümmert sich darum und die bekommen eine Anonyme Urnenbestattung. Vorher wird versucht Verwandte ausfindig zu machen.

Kleosa
Fragesteller

ohne Namen oder als Seebestattung, bzw. ohne festen Ort ?

Vennesla  03.08.2022, 22:17
@Kleosa

Ja, die werden auf irgendeinem Friedhof, dafür gibt es extra ein paar Plätze auf Friedhöfen vergraben. Dort wird die Urne vergraben.

Kleosa
Fragesteller
@Vennesla

ja aber wo, der örtlich näheste Friedhof in der Wohngegend oder Todesort oder Geburtsort ?

Vennesla  03.08.2022, 22:21
@Kleosa

Kommt darauf an wo Platz ist, natürlich spielen auch auch die Transportkosten eine Rolle. Bei uns auf dem Waldfriedhof gilt es abseits eine Rasenfläche wo Anonyme Bestattungen stattfinden.

Das Sozialamt kümmert sich um eine Urnenbestattung. Meist gibt es auf Friedhöfen eine extra-Fläche, wo anonyme Bestattungen sind.

Die Bestattung wird vom Ordnungsamt des Sterbeortes beauftragt, sofern sich keine Angehörigen finden lassen oder nicht rechtzeitig tätig werden. Üblicherweise gibt es dann die schlichteste Bestattung, die an diesem Ort möglich ist. Das ist meist eine Feuerbestattung und die Urne dann anonym oder in eine Gemeinschaftsanlage. Eben dass, was für die Gemeinde am wenigsten Kosten verursacht.

Eine Körperspende für wissenschaftliche Zwecke ist NUR erlaubt, wenn der Verstorbene das zu Lebzeiten beim entsprechenden Institut selbst schriftlich verfügt hat. Sonst nehmen die den Körper nicht an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, das kommt drauf an, welche Daten der obdachlose bei sich trägt, ob durch irgendwelche Personalien heraus gefunden werden kann ob er Angehörige hat, wo er stirbt... Ansonsten kommt man halt in einen namenlosen schwarzen Sack, wird verbrannt und landet in einem massenurnengrab ohne Namensvermerk auf dem Gedenkstein. Oder auf dem nächsten Osterfeuer 😂😂😂

Kleosa
Fragesteller

müssen Testamente von dem Armen berücksichtigt werden oder kann der keine Ansprüche stellen wenn der Staat die Beerdigung übernehmen muss ?

juteFraege  03.08.2022, 22:17
@Kleosa

Ich bezweifle, das jemand der nichtmal eine Anschrift besitzt, ein Testament angelegt hat. Mögliche Habe landet dann pflichtgerecht bei dem nächst(-aufindigen) verwandten