Darf man bei einer Beerdigung ein Haleluja singen?

11 Antworten

Also, in der christlichen Liturgie (Gottesdientablauf) ist das Halleluja als Ruf vor dem Evangelium vorgesehen. Wenn also auf dem Trauergottesdienst das Evangelium gelesen wird (und wir außerhalb der österlichen Fastenzeit sind), wird vorher der Halleluja-Ruf von Zelebrant/Kantor und Gemeinde gesungen oder gesprochen.

Wenn nicht, dann nicht (also falls nur aus dem Alten Testament oder den Apostelbriefen vorgelesen wird, nicht aber vom Zelebranten aus einem der vier Evangelien).

Hoffe, das hilft.

PS: Schließe mich den Vorrednern an, dass der Halleluja-Ruf ein ebensolcher sein soll (also vom Text her zwei- bis dreimal "Halleluja") und nicht irgendein Pop-Lied.

Klar. Absolut. - Es ist nur deswegen ungewöhnlich und kommt vielleicht nicht an, weil die meisten "Gläubigen" ja gar nicht wirklich gläubig sind und deshalb keinen Grund darin sehen, bei einer Beerdigung ein Hallelujah zu singen.

: )

Das besprichst du am besten mit dem Pfarrer.

Es ist vielleicht nicht üblich, aber auch nicht verboten. Zu beachten ist jedoch: in der katholischen Kirche wird das Halleluja in der Fastenzeit grundsätzlich nicht gesungen.

Hallo MFOK14, zunächst einmal meine herzliche Anteilnahme für Deinen Verlust.

Ich weiß, es gibt drei Deutsche Hauptsätze, die da lauten: Das haben wir schon immer so gemacht. Das haben wir noch nie so gemacht. Da könnte ja jeder kommen.

Aber - ein Todesfall ist eine Ausnahmesituation und sollte auch als solche behandelt werden.

Das heißt - wenn Du oder die verstorbene Person bei der Trauerfeier gern das Halleluja hätte - warum nicht.

Ohnehin hat mir einmal der vormalige Domprobst der St. Hedwig Kathedrale in Berlin erklärt, sei der Tod für Katholiken kein trauriges, sondern ein freudiges Ereignis - schließlich gehe man in die bessere Welt.

Selbiger hat übrigens - weil es für die mitwirkende Staatskapelle einfach nicht anders ging, alle Gepflogenheiten, ja Dogmen, über Bord geworfen und ein Requiem (Totenmesse) an einem Sonntag gehalten (!) - eigentlich das absolute no go für die Katholische Kirche.

Es kommt also auch immer auf die beteiligten Personen an.... hierbei, wie überall.

Ich drücke die Daumen, daß es streßfrei klappt und wünsche Dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Eher nicht, weil das Halleluja  meist zum Ausdruck der Freudne verwdnet word, und in den meisten Fällen freut man sich ja nicht über den Tod eines Verstorbenen.  Es könnte also die Trauergemeinde schockieren.

Andererseits aber bedeutet "Halleluja" im Hebräischen nur "Preiset Gott".

Wenn Du mit "Hallellujah" aber das Lied von Leonard Cohen meinst, dann solltest Du wissen, dass dieses Lied  zumindest in Teilen keineswegs "fromm" ist.

*Edit: Freude; verwendet.