gibt es eigententlicj ein christliches wort wo gleiche bedeutung hat wie "bismillah"?

2 Antworten

In ganzer Länge und ohne umgangssprachliche Kontraktion lautet die Formel «B'ismi Allah al-Rahman, al-Rahim» – «Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Gnädigen».

Bodesurry  24.11.2023, 18:16

Wobei der Gott der Bibel nicht Allah im Koran entspricht.

Bodesurry  07.12.2023, 10:24
@AmarAbdubakah
Ulrich Parzany, Theologe:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch

Jesus ist viel mehr als einfach nur "noch so Jesus". Er ist Retter und Erlöser. Teil des dreieinigen Gottes. Richter nach dem Tod. Der Weg ins Paradies führt nur über ihn. Es gibt keinen anderen Weg.

Im Christlichen Sinne hat man eher weniger solche Ausrufe, denn als Christen werden wir aufgerufen den Namen Gottes nicht zu missbrauchen.

Ständige Ausrufe wie: "oh mein Gott, Jesus Christus, usw" gehören sich nicht.

Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 2. Mos 20,7