Darf man über seine Beerdigung bestimmen?

2 Antworten

Jeder kann zwar seine Wünsche schriftlich niederlegen, aber erstens hat diese Person keinen Einfluss darauf, was davon umgesetzt wird und zweitens- passiert so etwas, dann die eigenen Eltern fernhalten zu wollen, wäre grausam.

Aber: es gibt auch Menschen, die auch die Wünsche von Minderjährigen respektieren...

Nein, da du als minderjähriger keine REchtsgeschäfte wie TEstament, Vollmachten und Co ausstellen darfst, kannst du auch über deine Beerdigung nicht bestimmen.

Die Beerdigung dient den Hinterbliebenen und am wenigsten dem Toten selbst. Also kann man da sicherlich nicht die Eltern von ausschließen.

Clon99  28.03.2022, 11:13

Testament darf man mit 16 erstellen, soweit testierfähig. Im Testament Anordnungen zur Beerdigung zu machen ist aber ebenso sinnlos, da dieses meist erst einige Wochen nach der Beerdigung eröffnet wird.