Dürfen Eltern volljährigen Kindern Dinge verbieten?

12 Antworten

ich denke wenn man mit Verboten kommt, hat man schon verloren.

Daran änderst sich auch nicht großartig was, wenn die Kinder volljährig werden und dann noch daheim wohnen.

Natürlich gibt es in einer Familie immer Regeln, an die sich alle halten sollten und auch müssen, sonst funktioniert es nicht.

Wenn es tatsächlich auf ein Verbot rausläuft, sollte man sich Fragen ob das zusammenleben unter einem Dach noch eine gute Idee ist.

Moin,

Ausziehen, Problem gelöst ....

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie die genauen Verhältnisse bei deiner Eltern sind.

Hast du z.B. eine Einliegerwohnung mit richtigem Mietvertrag => Mietrecht gilt

Geht es um Kleinigkeiten oder so Sachen wie: "Nach 22:00 Uhr" darfst du das Haus nicht mehr verlassen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Haus ja, aber sonst nicht.

Verbieten können sie dir eine ganze Menge. Ob du dich daran hältst ist dann wieder eine adere Sache.

Allerdings sollte man gegenseitig Aufeinander Rücksicht nehmen. Sie können also durchaus von dir erwarten, dass du dich im Haushalt beteiligst, gar Geld Zuhause abgibst wenn du bereits Geld verdienst, laute Musik über Kopfhörer hörst, fragst wenn Jemand bei dir übernachten will usw.

Allerdings sollte es nicht so weit gehen, dass sie dir vorschreiben wann du nach Hause kommst oder wie du den Tag zu gestalten hast.

Und Eltern freuen sich trotz Volljährigkeit auch darüber, wenn man ihnen sagt, dass es wohl später wird oder sie in etwa wissen ob du zum Essen Zuhause bist.

Und klappt es absolut nicht, dann darfst du ausziehen oder wirst vor die Tür gesetzt.

Nur wenn deine Aktionen unmittelbar das Eigentum / das Leben der Eltern betreffen / beeinflussen.

Beispiel:

Du willst im Elternhaus / Garten/ in der Mietwohnung deiner Eltern eine Party schmeißen. - das können deine Eltern verbieten.

Auch Übernachtungen von Freunden und den Einzug der Freundin/ des Freundes müssen die Eltern NICHT dulden.