Wie mit Person mit narzisstischer Persönlichkeit umgehen?
In meiner Familie gibt es eine Person, die man wohl als "toxisch" bezeichnen kann - jedenfalls würde ich das so einordnen. Die Person ist manipulativ, ist völlig kritikunfähig, reagiert beleidigt, selbst wenn man Kritik oder Gegenrede soft verpackt, dreht Sachverhalte so, dass man sich selber am Ende schlecht fühlt und sein eigenes Verhalten hinterfragt, etc.
Unter normalen Umständen würde ich den Kontakt abbrechen, aber geht nicht, weil ein Familienmitglied. Kennt ihr das Problem und habt ihr Tipps im Umgang?
4 Antworten
Toxische Menschen haben ein unrealistisches Menschen- / Weltbild. Wie und warum auch immer, entziehen sie sich der Realität.
Toxische Menschen ziehen andere runter und fressen deren Energie weg. Es gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern. Familienmitglied - hin oder her: Mit toxischen Menschen pflegt man keinen Umgang, sondern meidet sie so gut es geht.
Hallo Boulderdash2000!
Bei nötigen Kontakten ist der Rückzug auf unwichtige äußerliche Belanglosigkeiten im Austausch mit manchen Menschen eine Möglichkeit. Denn alles kann zu einem Konflikt führen, wenn es die Ebene des Unwichtigen verlässt.
Also: keine Fragen stellen, keine Auskünfte geben, „Danke für die Info“ oder „Alles klar“ oder "Aha" als maximale Reaktion auf Äußerungen höflich, aber kurzangebunden, keine Begründungen oder aber ein kategorisches "Ich bin da eben so!".
LG
gufrastella
ja. Allerdings müsstest du erst mal sagen, wie alt du bist. Pubertiere nennen nämlich die Eltern schnell narzistisch (ohne zu wissen, was das ist), wenn die ihnen mal Grenzen setzen oder von ihnen verlangen, das ZImmer aufzuräumen.
Haha. Schreibe ich denn wie ein Teenager? Ich bin jenseits der 40.
Ich würde solch eine Person nach Möglichkeit meiden.