Toxische Freundin entlarven?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das, meine Schwester ist genau so. Sie erzählt Geschichten und Lügen über Menschen und Dinge, die die Grenzen von Rufmord längst überschreiten. Einmal hat sie sogar herumerzählt, unsere Mutter hätte Krebs im Endstadium, was überhaupt nicht stimmte. Solche Menschen sind schwierig, weil sie prinzipiell nicht damit aufhören, selbst wenn du all ihre Lügen entlarven würdest, und sie alle um sich verlieren würden, würden sie weiter Lügen und weiter und weiter. Das ist eine unheilbare Krankheit.

Da ein gut geplanter Mord in unserer Gesellschaft natürlich keine oder nur eine sehr unangenehme Option ist, könntest du dich auf Zwei arten schlau und unauffällig von ihr distanzieren:

  1. Immer mehr Distanz gewinnen bis hin zum Ausklinken des Kontaktes: dann wärst du aus der zwischenmenschlichen Misere halbwegs raus, ohne dass es auffällt. Dann gibst du ihr aber einen Freifahrschein und sie kann Gerüchte verbreiten, ohne dass du dich wehren kannst.
  2. Die Distanz nur auf emotionaler Ebene herstellen und dich ihr auf der sozialen und oberflächlichen Ebene annähern. Dann hättest du früher oder Später eine Baseline von ihr. Nach dem Motto: Kenne deinen Feind. Das wäre der umständliche und nervige, aber sichere Weg.

Alles andere wie das rausposaunen oder lästern würde ich lassen. Am Ende steht man sowieso nur doof da. Aber Ich weiß ja nicht wie sie oder dein Freundeskreis drauf ist oder welchen kollektiven Status sie verglichen mit dir hat. Welche Art von Gerüchten erzählt sie denn?

Ich kann dir aber sagen: Mach dir da keine allzu großen Sorgen. Menschen haben einen guten Riecher für so etwas. Du bist sicherlich nicht die einzige, der das auffällt. Wenn die Gerüchte nur Lügen oder Halbwahrheiten sind, hat Sie nichts in der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr tunlichst aus dem Weg gehen und ihre Gesellschaft meiden, weiteres sollst du ihr halt nihts vertrauliches erzählen. Halte dir deine Freunde nahe und deine Feinde näher.

Dass ihr den selben Freundeskreis habt ist nicht gerade förderlich, aber einfach das beste draus machen.

Wenigstens weißt du wie sie ist, andere sind jahrelang mit falschen schlangen befreundet und werden immer verascht ohne es zu merken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt, dass sie als Gerüchte verbreitet und fragst dich nun, wie du sie entlarven kannst? Woher weißt du denn, dass sie die Person ist, die diese Gerüchte verbreitet? Kannst du diese Quelle nicht als Beweis nehmen? Außerdem verstehe nicht, weshalb du nicht einfach zu ihr gehst und mit ihr redest. Irgendwelche unnötigen Pläne zu schmieden, bringt da auch nicht viel, in meinen Augen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Psychologe / Erfahrung / Erfolge / Qualifikation

Sie verbreitet Gerüchte, dabei habe ich sie erwischt. Dann würde ihr Wort gegen meines stehen und ich hätte keine Chance. Zu ihr gehen und mit ihr reden. Sehr kreativ. Als hätte ich das OFFENSICHTLICHSTE nicht getan.

@Needshelp1308

Dann kannst du ihr klar machen, dass du nicht an solch einer Person interessiert bist und die Menschen in deinem Umfeld, der Person glauben sollen, die sie als ehrlich ansehen.

Sollten sie gegen dich sein, würde ich sie eh fallen lassen, da sie kein Vertrauen in dir hätten und das ist nun mal ein Fakt.

Wenn es Aussage gegen Aussage stehen würde und du dich aus rationalen Gründen abwendest, sprechen die Indizien gegen sie.

Sie kann lediglich weitere Gerüchte verbreiten, die deine Aussagen verstärken.

Schonmal daran gedacht, dass Sie Dir bloss schaden will? Das hat weniger mit ASPD zu tun. Das ist jemand der dich bloss ausschliessen will.

Du könntest Indizien besorgen die bestätigen dass Sie Lügen verbreitet und deinen Freunden zeigen, dann würden Sie es Dir eher glauben. Oder du beendest gleich die Freundschaft zu ihr.

Ich weiß nicht ob du was tun solltest, schließlich ist sie ein Teil deines Freundeskreis. Jeder Mensch sollte seine eigenen Erfahrungen machen können, wenn du versuchst deine Freunde gegen sie aufzuhetzen, bist du kein bisschen besser als sie...

Gedulde dich, wenn sie so ist, wie du denkst (subjektiv!) dann werden deine Freunde es alleine raus finden.

Alles Gute