Was Ist Toxisches Verhalten?

4 Antworten

eigentlich giftig, schädlich. Welche Verhaltensweisen das im Einzelnen sind, ist nirgends genau definiert, da es als Modewort gebaucht wird und kein wissenschaftlicher Begriff ist.

Es ist auf jeden Fall eine Schuldzuweisung. Praktisch fr den Benutzer, denn er tut so, als läge alles, was nicht läuft, beim Gegenüber. In Wirklichkeit sind in einer Partnerschaft immer beide zu je 50% beteiligt

Hab gerade etwas drüber gefunden:

Charakteristisch für toxische Frauen ist beispielsweise die Neigung, ihr Umfeld zum eigenen Vorteil zu belügen und zu manipulieren. Hinzu kommen ungerechtfertigte Vorwürfe, Wutausbrüche, dramatisches und theatralisches Verhalten und diverse andere Handlungsweisen, die andere Menschen schnell belasten.

Woher ich das weiß:Recherche

Also der Begriff wird ja heutzutage sehr oft verwendet, weswegen ich mir selber oft nicht mehr sicher bin was eigentlich jetzt alles toxisch ist und was nicht.

Aber soweit ich verstehe, ist ein toxischer Mensch jemand der Menschen nah an sich ranlässt und sie dann sofort wieder zurückstößt, gerne und oft mit Absicht. Eine toxische Beziehung ist von psychischer Abhängigkeit besetzt in deren Verlauf sind beide Beteiligten so gut wie nie glücklich, betrügen sich gegenseitig, beleidigen sich, nutzen die Verletzlichkeit des jeweils anderen aus, spielen miteinander und nichts ist richtig echt.

Das ist ein Modewort das über das Internet verbreitet wurde. Mittlerweile nimmt es fast jeder in den Mund scheinbar.