Wie werde ich meine toxische Freundin los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du sollst Dich mit Leuten treffen und befreundet sein mit denen Du Dich wohlfühlst. Das ist Dein Recht. Wenn es zwischen Euch nicht passen sollte dann sage ihr das ganz einfach. "Ich habe das Gefühl das die Chemie nicht so stimmt zwischen uns. Deshalb möchte ich Abstand von einer Freundschaft mit Dir nehmen. Wir können aber noch Partnerarbeiten machen zusammen als Mitschüler.Ich habe das Gefühl das Du Dir psychologische Hilfe holen solltest" Vielleicht kannst Du es ihr so etwa sagen. Denn zu einer Freundschaft gehört auch Ehrlichkeit. Nur aus Mitleid solltest Du nicht mit ihr befreundet sein. Sie wird irgendwann wieder eine Freundschaft haben. Das ist nicht Dein Verantwortung. Solche Entscheidungen in Freundschaften und in Beziehungen wirst Du in Deinem Leben immer wieder mal haben. Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Wie wäre es, wenn du sie einfach mal auf ihr „toxisches Verhalten“ ansprichst? Sag ihr was dich stört! Vielleicht nimmt sie es zu Herzen und ändert ihr Verhalten, dann wäre doch alles gut? Wenn nicht, kannst du dich dann immer noch von ihr distanzieren!

Hi Emjay2,

Deine Situation ist aufjedenfall nicht einfach, da du ja auch deine Freundin nicht verletzten möchtest. Ich würde versuchen, ihr deine Gefühle mitzuteilen und offen das Gespräch zu suchen. Zum Beispiel könntest du ihr ja auch anbieten, dass ihr nicht jede Pause zusammen rumhängt. Oder ist es auch eine Option, dass du mit ihr zu anderen Freund:innen gehst? Aber natürlich nur, wenn du willst.

Wenn du so offen mit ihr sprichst und ihr auch sagst, was du nicht gut findest, hat sie ja auch die Möglichkeit ihr Verhalten zu verändern. So kannst du dir und auch ihr die Chance geben mit der Situation besser umzugehen.

Auch bist du nicht für ihre Gefühle verantwortlich, aber du kannst sie fair behandeln, indem du ihr klar eure Situation schilderst.

Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass du dich vlt auch besser fühlen würdest, wenn sie noch andere Kontakte hätte? Ist es vielleicht eine Option, dass du sie mal darauf ansprichst einem Sportverein oder vlt einer anderen Gruppe beizutreten, damit sie mal ein paar neue Leute kennenlernt?

Falls du weiteren Gesprächsbedarf hast kannst du mir auch gerne eine DM schicken.
LG Eike

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Digitaler Streetworker beim BjR

Emjay2
Fragesteller

Sie ist schon in verschiedenen Sportvereinen. Ich glaube das Problem ist ihre Einstellung, diehalt das Gegenteil von meiner ist. Aus meiner Sicht sollte man das Leben so leben dass es Spaß macht. Aus ihrer Sicht sollte man das Leben so leben das es Effizient ist und Spaß braucht man nicht. Ich glaub dass das auf Dauer eh nicht mehr halten kann.