Wie mit neuen Freund meiner Mutter umgehen?

7 Antworten

Du bist gerade mal 14 Jahre alt und auch da kannst du etwas in deinem Alter an deiner Einstellung arbeiten.

Erst einmal solltest du dich mal mit deiner Mutter in aller Ruhe und nur ihr Beide ein Gespräch führen. Weis deine Mutter von deinen Gedanken, wie du über den Mann (euren Vermieter) denkst?

Es ist egal, ob das jetzt der Vermieter oder ein anderer Mann ist, du solltest dich freuen für deine Mutter, oder sollte sie - dir zuliebe darauf verzichten -, dass wieder ein Mann an ihrer Seite ist?

Was dein Vater mit dir gemacht hat, ist nicht schön, aber du solltest deine Aversionen nicht auf andere Männer übertragen, die im Leben deiner Mutter auch noch eine Rolle spielen. Die können nichts dafür.

Irgendwann gehst du aus dem Haus und dann wäre deine Mutter alleine und ich glaube, sie ist noch zu jung dafür, um alleine zu bleiben, nur weil du den Mann nicht magst.

Sie hat sich bis jetzt um dich gekümmert und du wirst langsam erwachsen und irgendwann hast du auch einen Freund und gehst dann eigene Wege.

Verzichtest du dann - deiner Mutter zuliebe - auf einen Freund und bleibst für immer bei der Mama?

Ganz sicher nicht, denn du wirst deinen eigenen Weg gehen und dann hat deine Mutter jemand und ist nicht alleine.

Außerdem bist du - nicht gerade leicht erkrankt - und deine Mutter hat jemand an ihrer Seite, der sie im Bemühen um dich, noch unterstützen kann.

Denkst du für eine Mutter ist das so einfach, wenn sie ganz alleine da steht und sieht, wie krank ihr Kind ist und sie kann mehr oder weniger nicht helfen?

Versuche doch lieber, ihn nicht als Feind anzusehen, sondern als Partner für deine Mutter. Wenn man dich ablehnen würde, wie würdest du dich fühlen, oder wenn man dich sogar hassen würde dafür?

Du solltest deine Eifersucht etwas zurückhalten und mit welcher Berechtigung könntest du als Tochter verlangen, dass deiner Mutter keine Liebe, keine Umarmung mehr zusteht, nur weil du mit deinem Vater schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Für deine Mutter ist das auch nicht einfach, dann versuche dich etwas anzupassen. Du musst den Mann ja nicht "lieben", aber ihn als Partner an der Seite deiner Mutter respektieren, dann klappt auch eurer Zusammenleben.

Aber durch deine Hassgefühle schadest du dir nur selber und auch deiner Mutter tut das sicher nicht gut.

Unter Umständen vergraulst du mit deinen Hassgefühlen jeden Typ an der Seite deiner Mutter und was erreichst du dann damit, so bekommst du kein gutes Verhältnis mit deiner Mutter.

Möchtest du lieber eine unglückliche oder eine zufriedene Mutter an deiner Seite haben?

Dann ändere deine Einstellung gegenüber diesem Mann, denn der kann auch nichts dafür, wie dein Vater war und ein fremder Mann wird dir

weder deine Mutter wegnehmen, noch wird er dein Vater sein, aber vielleicht könnte er ein Freund werden.

Du würdest j e d e n Mann an der Seite deiner Mutter so sehen, schon weil du etwas egoistisch denkt und du nicht w i l l s t, dass ein anderer Mann an der Seite deiner Mutter ist.

Abgesehen davon , es ist deine Mutter und sie muss dich nicht um deine Genehmigung bitten, denn sie hat das Recht, sich jemand zu suchen oder zu finden, wie auch immer, damit sie nicht mehr alleine sein muss.

Versuche mal in deiner Therapie genau das Thema anzusprechen, dann wird es dir auch besser gehen.

Hallo,

ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen, gerade weil du von deinem Vater misshandelt wurdest. Du solltest aber lernen (und zwar wirklich im Innersten begreifen), dass nicht alle Männer so sind, nicht nur wegen eines Freundes deiner Mutter sondern allgemein für dein Leben, sonst kannst du keinen normalen Umgang mit Männern haben. Das wieder zu lernen und Männer nicht generell alle in eine Schublade zu stecken ist gerade nach solchen Erlebnissen oft schwierig. Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, eine Therapie deswegen zu machen.

Du solltest den neuen Freund deiner Mutter akzeptieren. Sie ist eine Frau und hat eben das Bedürfnis nach Nähe und Liebe, gönne ihr ihre neue Liebe. Es ist doch schön, dass sie sich nach den Erlebnissen mit deinem Vater wieder auf einen Mann einlassen und ihm vertrauen kann. Vielleicht könntest du versuchen, etwas unvoreingenommener den neuen Freund deiner Mutter kennenzulernen, du sagst doch selber das er eigentlich nett ist. Nur weil dein Vater dich misshandelt hat, heißt das nicht dass er das auch tun wird.

Ciao :-)

Gut, deine Situation ist verständlich und nachvollziehbar. Doch deine Mutter will sich wieder als Frau fühlen.

Mutter zu sein ist nicht immer einfach, denn sie fühlen sich schuldig, wenn es ihren Kindern nicht gut geht.

Soll ich dir sagen was deine Mutter macht? Sie holt sich Energie von diesen Mann für dich. Ich weiß das klingt jetzt irgendwie spuky, aber ich weiß nicht wie ich er dir erklären soll. Hm...wenn deine Mam sich gut fühlt und begehrenswert, dann ist sie glücklich und ausgeglichener und kann ihre Kraft die sie für dich braucht einteilen.

Eine traurige und frustrierte Mutter willst du doch auch nicht oder? Stell dir vor sie würde Depressionen bekommen und würde in eine Klinik müssen, wäre dir dabei geholfen?

Ich weiß, dass du dich nicht für sie freuen kannst, aber willst du, dass sie sich ihr leben lang um dich kümmert?

Eigentlich geht es nicht um diesen Mann, sondern es geht um alle Männer die du die Schuld gibst, dass du so einen Vater gehabt hast.

Du musst ihn nicht mögen, sondern nur akzeptieren. Er nimmt dir nichts weg, ganz im Gegenteil, er gibt dir eine glückliche Mutter.

LG

Deine Mutter hat ein Recht auf ein eigenes Leben. Sie verlangt ja auch nicht von Dir, dass Du Dein Leben lang alleine bleibst, oder?

user162737
Fragesteller

ja das weiß ich auch aber ich hab Angst das sich alles wiederholt weil wir erst 1 Jahr von meinem Vater getrennt sind und es nicht so lange her ist. Außerdem bin ich meistens sehr angespannt weil er mich irgendwie an meinen Vater erinnert

user162737
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das Problem ist das er oft einfach z.B. wenn wir draußen auf der Terrasse sitzen her kommt. Ich bin erst 14 da kann ich nicht einfach von meinem zuhause verschwinden um ihm aus dem Weg zu gehen

Turbomann  28.05.2022, 16:25
@user162737

Genau deshalb ist es doch wichtig, dass du erstmal mit deiner Mutter über deine Gedanken und deine Angst sprichst.

Woher soll sie wissen, wieso du dich feinselig benimmst, wenn sie den Grund nicht kennt.

Du solltest euch allen Drei eine Chance geben, vielleicht bekommst du dann auch eine. Bevor DU es nicht versuchst, kannst du auch nicht sagen, es bringt nichts.

Notfalls setzt euch alle zusammen und redet mal darüber, vielleicht kannst du dann über deine Bedenken anders denken.

user162737
Fragesteller

Nein aber ich fühl mich unwohl, angespannt und bedroht von ihm wenn ich in seiner Nähe bin. Ich versuche ihm eh immer aus dem Weg zu gehen aber das geht schlecht weil er auch in dem selben Haus wohnt und ich erst 14 bin

Hat er denn bisher irgendwas getan, was gegen dich und schlecht war.

Oder projezierst du deinen Vaterhass auf ihn.