Hass auf mutter warum?

6 Antworten

Du passt vielleicht einfach nicht zu deiner Mutter. Zieh mit 18 aus und wenn sie dich nervt, denk dir einfach dein ding. Sei trotzdem respektvoll zu ihr.

Evtl. könntest du auch den Grund dafür suchen. Vielleicht hatte sie eine schwere Kindheit

Hallo!

Hass und Liebe sind das gleiche Gefühl. Hass ist Liebe, die durch schlimme Erfahrungen pervertiert ist.

Dann kommt mit 13 noch die Pubertät dazu. Hast du einen Vertrauenslehrer, mit dem du mal reden kannst? Auch mit deinem Vater solltest du reden, denn du schreibst ja, dass es ihm ähnlich wie dir geht. Leider kann niemand einen anderen Menschen ändern. Aber ihr könnt lernen, das, was deine Mutter macht, nicht in euch zu lassen.

Mir hilft ein Spruch von Sokrates: Würde ich denn einen Esel, der mich getreten hat, verklagen?' Ist zwar ein fieser Gedanke, aber hilfreich.

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden.

Das kennt so ziemlich jedes Pubertier.

Millionen Teenies in deinem Alter machen das selbe wie du durch.

Deine Eltern haben es auch nicht leicht mit dir.

Warte noch 2 Jahre, dann hat sich das Verhältnis wieder eingerenkt.

Ausziehen kannst du ab 18.

Du kannst jetzt schon mit kleinen Jobs Geld verdienen, je älter du wirst, um so mehr kannst du jobben um Geld für deine Wohnung zusammen zu sparen.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 17:49

Die Aggressionsprobleme sind in der Pubertät zwar normal, aber sie hat geschrieben dass die nie wirklich ein gutes Verhältnis hatten. Und so wie es klingt, liebt ihre Mutter sie auch gar nicht.

Aus eigener Erfahrung würde ich vermuten dass es nicht besser wird, und sie will einfach davonlaufen

Außerdem kann man mit 15 ausziehen, und es wird vom Jugendamt finanziert.

Krawallbotz  25.03.2022, 17:57
@IdontHaveAutism
Außerdem kann man mit 15 ausziehen, und es wird vom Jugendamt finanziert.

Wo hast du das denn her?

Das Jungendamt finanziert kein "ausziehen" mit 15.

Das geschieht nur, wenn MASSIV das seelische oder körperliche Wohl geschädigt wird, sprich, wenn die FS durch die Ecken geprügelt würde ect.

Was hier im äußersten Fall in Frage käme wäre eine Familienhilfe, die in die Familie geht und mit den Familienmitgliedern arbeitet und gewisse Regeln aufstellt.

Wenn jedes Kind, was zu Hause ein bissel Stress hat, von dem Jugendamt finanziert würde, wäre der Staat schon seit Jahrzehnten pleite.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:03
@Krawallbotz

Woher ich das weiß?

Ich bin selber mit 16 ausgezogen (Wäre bereits mit 15 ausgezogen, wenn meine Mutter das Formular unterschrieben hätte)

Und doch, das Jugendamt bezahlt die Wohnung, und bekommt HZL (Hilfe zum Leben), und es ist quasi Harz VI.

Streng genommen ist es nicht wirklich komplett meine Wohnung. Die Jugendhilfe nennt man Betreutes Einzelwohnen.

Klar braucht man für das Jugendamt gute Argumente. Man kann nicht einfach so wegen etwas Streit ausziehen, das meinte ich aber auch nicht.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:06
@IdontHaveAutism
Ich bin selber mit 16 ausgezogen (Wäre bereits mit 15 ausgezogen, wenn meine Mutter das Formular unterschrieben hätte)

Klar, und du hattest auch nur die Situation, die die FS beschreibt, ganz normale Probleme zwischen Eltern und Kindern ohne körperliche Gewalt ect.

Und doch, das Jugendamt bezahlt die Wohnung, und bekommt HZL (Hilfe zum Leben), und es ist quasi Harz VI.

Oh nein, denn deine Eltern sind weiterhin unterhaltspflichtig und müssen dem Jugendamt den Barunterhalt und dein Kindergeld überweisen (wenn sie nicht H4 Empfänger sind)

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:10
@Krawallbotz

Meine Mutter zahlt kein Unterhalt. Es wird logischerweise geschaut wie viel meine Mutter verdient, und sie verdient eben keine 3000 Brutto.

Bei mir ist keine Körperliche Gewalt stattgefunden, aber ich hatte trotzdem eine ziemlich blöde Mutter.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:12
@IdontHaveAutism

Dann war es psychische Gewalt- aber nur, wenn es in der Familie mal zofft, wird vom Jugendamt kein Finger krumm gemacht.

Weil das absolut normal ist.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:19
@Krawallbotz

Klar wird das Jugendamt ihr nicht helfen , wenn es nur harmloser Streit ist.

Da sie aber ein schlechtes Verhältnis mit ihrer Mutter hat, und die Mutter sie nicht liebt usw.. Kann ich mir persönlich vorstellen dass es "Eskalieren" kann.

Deshalb habe ich auch einen Tipp mit dem Ausziehen gegeben, falls es wirklich so schlimm kommen soll.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:28
@IdontHaveAutism
 , und die Mutter sie nicht liebt

Woher weißt du das ?

Nur, weil sie sie nicht überschwänglich lobt, nur, weil sie was macht, was ihr eh gesetzlich vorgeschrieben wird, nämlich sich altersgemäß im Haushalt einzubringen?

Außerdem schreibt sie :

Gemocht habe ich sie nie wirklich.

Somit ist wohl die FS die Quertreiberin.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:33
@Krawallbotz

Man kann auch nicht wissen , ob das was sie geschrieben hat, auch 100% stimmt.

Aufgrund den Sachen die sie geschrieben hat, bin ich einfach davon ausgegangen dass die Mutter sie nicht besonders liebt.

Die Mutter muss auch nicht immer ein Fest machen oder Loben, wenn sie mal etwas macht, was für uns normal ist machen. Aber anschreien ist nicht richtig, oder findest du doch?

Krawallbotz  25.03.2022, 18:37
@IdontHaveAutism

Wie gesagt, man kennt nur die Seite der FS.... aber jede Medaille hat 2 Seiten.

Was glaubst du, wie oft ich mich mit meinem Sohn gestritten hab, wie oft da gebrüllt wurde, Türen geknallt, Sachen durch die Gegend geworfen wurden...vollkommen normal in der Pubertät.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:43
@Krawallbotz

Wir sind dann anscheinend doch etwas unterschiedlich..

Streit finde ich auch normal. Aber einige Sachen die du genannt hast irgendwie als normal zu bezeichnen , finde ich komisch.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:47
@IdontHaveAutism

Wenn zwei Hitzköpfe aufeinander treffen, ist so was normal.

Heute ist mein Sohn 19, wohnt immer noch hier, und die Wutausbrüche sind teilweise endlose Diskussionen gewichen - aber er kommt alle paar Tage zu mir und sagt mir, dass er mich lieb hat- was will man mehr als Mutter?

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:58
@Krawallbotz

Immerhin ist es gut gegangen, und komischerweise bin ich auch froh drüber.

Also klar, nur weil man nicht zur Party durfte ,sollte man natürlich nicht ausziehen.

Irgendwie habe ich mich selbst zum Teil in ihrer Geschichte wiedergesehen. Und ich dachte mir einfach ich sollte ihr Tipps geben falls es so weit kommen sollte.

Ich kann's nachvollziehen.

Es ist echt schade und ich weiß einfach nicht wie man das Verhältnis zwischen dir und deiner Mutter verbessern kannst.

Falls es schlimmer wird. Dann gibt es folgende Optionen:

Du kannst bereits mit 15 ausziehen. Dafür musst zu zum Jugendamt, und brauchst Argumente was bei deiner Familie los ist.

Bevor du in deine Eigene Wohnung ziehst (Betreutes Einzelwohnen), wirst du wahrscheinlich in einer Wohngruppe untergebracht.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:02
Du kannst bereits mit 15 ausziehen. Dafür musst zu zum Jugendamt, und brauchst Argumente was bei deiner Familie los ist.
Bevor du in deine Eigene Wohnung ziehst (Betreutes Einzelwohnen), wirst du wahrscheinlich in einer Wohngruppe untergebracht.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.

Wenn, käme eine Wohngruppe in Frage, aber hier in diesem Fall sehe ich NULL Anlass, einem Jugendlichen, der vielleicht zu Hause verprügelt wird, der vielleicht zu Diebstählen genötigt wird oder der sexuell Misshandelt wird, einen, der eh schon seltenen Wohngruppenplätze, wegzunehmen.

Wenn, käme eine Familienhilfe in Frage, die zwischen den Familienmitgliedern vermittelt.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:11
@IdontHaveAutism

Wie gesagt, diese Plätze sind für Jugendliche, die es wirklich schlecht zu Hause haben -das seh ich hier bei der FS nicht.

Ich würde hier gerne mal die Sicht der Mutter lesen, die das sicher GANZ anders sieht.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:15
@Krawallbotz

Es sind nicht nur Plätze für Jugendliche wo irgendwie eine Kindesgefährdung feststeht.

Und welche Sicht der Mütter meinst du? Meine , oder die Erstellerin?

Meine Mutter sieht es auch anders.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:22
@IdontHaveAutism

Der der FS.... die Kleine ist gerade mal 13.... mich würde mal interessieren, wie sie sich so benimmt .

Wenn ich schon lese :

Einmal habe ich mein Zimmer den ganzen Tag lang aufgeräumt und mich richtig angestrengt

Sorry, mein Sohn kümmert sich schon vollkommen alleine um sein Zimmer, seit dem er 12 ist. Staub wischen, putzen, aufräumen Fenster putzen.

Also es ist keine wahnsinnige Leistung, mal das Zimmer aufzuräumen

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:30
@Krawallbotz

Glückwunsch zu deinem Sohn, der es kann. Dennoch gibt es "sogar" Jugendliche die auch mit 15 nicht immer das eigene Zimmer regelmäßig putzen, oder die Küche unordentlich lassen. Und ich denke, dass es relativ normal ist

Vielleicht wollte sie etwas von ihrer Mutter haben, was sie nicht oft bekommen hat, und das ist Zuneigung

Stattdessen wurde sie von ihrer Mutter Angeschrien.

Krawallbotz  25.03.2022, 18:32
@IdontHaveAutism
Dennoch gibt es "sogar" Jugendliche die auch mit 15 nicht immer das eigene Zimmer regelmäßig putzen, oder die Küche unordentlich lassen

Das ist dann aber der Schludrian der Eltern. Wie schon oben geschrieben, wird ein gewisses Maß an Hausarbeit sogar gesetzlich vorgeschrieben.

IdontHaveAutism  25.03.2022, 18:38
@Krawallbotz

Ich bin bei dir, dass man möglichst früh lernen sollte zu Putzen usw.. Aber so streng sollte man vielleicht nicht sein.

Krawallbotz  14.07.2022, 06:53
@Alina240507

Das liegt dann in der Verantwortung der Eltern.

Kennst du das Sprichwort :

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"?

Bedeutet- wenn man Dinge nicht frühzeitig lernt wird es. wenn es drauf ankommt, im die Hose gehen...gut, wenn Mami und Papi ihrem Filius noch mit 30 den Hintern hinterher tragen wollen, ist das ihre Sache.

Wenn junge Menschen irgendwann mal ausziehen, und nie gelernt haben, wie man Fenster putzt, Wäsche wäscht oder Treppe putzt, gibt es ein Desaster.

Mitten in der Pupertät da ist so einiges doof. Da spielen die Hormone verrückt und du willst gerade alles anders machen. Es wird besser glaub mir