Wie mit meinem Bruder nun umgehen?
Hallo Community, ich habe eine Frage...
Ich (M, 27) gehe sehr gerne verreisen wenn es Gelegenheiten gibt. Allerdings ist es mir dann immer mal wieder vorgekommen, dass ich dann mit meiner Karte zahle oder jeweils Geld abheben und in dann bemerke, dass ich nicht genügend Geld für den Strom und Telekomabzug für Ende des Monats übrig gelassen habe. Wenn das passiert ist, habe ich dann immer mal wieder meinen Bruder gebeten mir einfach im Schnitt 50 € zu überweisen damit das rechtzeitig abgezogen werden kann. Und das habe ich ihn dann auch immer zu Beginn des neuen Monats zurückgezahlt oder in Bar gegeben wenn wir uns mal danach getroffen haben. Die letzten beiden Male hatte ich es jedoch nicht wie immer dann zurückgezahlt (da ich länger mal nicht in der "Heimat" war und es aus den Augen verloren habe). Nach einer geraumen Zeit ein paar Monate später, hat mir mein Bruder dann immer mal wieder ein paar Memes von seiner eigenen Firma via Instagram geschickt und dann fiel mir wieder ein, dass ich ihm noch das Geld zu überweisen habe (in dem Fall 150€ ausnahmsweise) und dann hat mein Bruder mir gesagt, dass ihm das jetzt erst auffiel, dass ich ihm das noch nicht geschickt habe und er enttäuscht von mir ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es ihm Ende des Monats zurückschicken werde und es mein Fehler war, dass ich es nicht schon eher gemacht habe und mich entschuldigt. Danach habe ich ihm das Geld überwiesen und ihm noch gesagt, dass wenn wir uns das nächste Mal sehen ich ihm auch zu einem Kaffee und Eis einladen wenn er will. Und dann dachte ich es wäre wieder alles gut soweit, allerdings hat er mir weiterhin Reels von seiner Firma geschickt und es wurde immer häufiger...
Am Anfang habe ich diese noch geliked (was ich normalerweise nie mache, also like allgemein) und dann habe ich ihn höflich erklärt, dass ich verstehe, dass er da seine Firma promoten will et cetera, aber ich einfach mittlerweile ein wenig genervt davon bin und ich ihm Erfolg damit wünsche, aber ich mich da nicht unter Druck fühlen will jetzt jedes Reel liken zu müssen.
Danach habe ich eine Weile erstmal nichts groß mehr von ihm gehört und dann habe ich ihn mal vor kurzem angerufen und da klang er wütend/ schlecht gelaunt und dann habe ich ihm gesagt, dass er ruhig alles ansprechen kann und dann hat er gesagt, dass er von mir verlangt, dass wenn er mir Reels schickt ich diese dann auch like und mir bestenfalls noch komplett anschaue, damit der Algorithmus das ganze puscht und mich gefragt was mein Problem damit sei (was ich ihm nochmal erklärt habe). Und er hat impliziert, dass er mir in diesem Zusammenhang dann auch nichts nochmal leihen wird sollte es mal wieder dazu kommen dass ich wegen Strom und Telekom etwas Geld nochmal brauche, falls ich seine Firmenreels nicht like. Und nun habe ich auch das Gefühl, dass er mit mir dann vielleicht auch nichts mehr zu tun haben will... Und jetzt die Frage an euch wer hat wo "recht" und was wäre denn eine gute Lösung ohne sich zu "verbiegen"? Liebe Grüße
PS: Mein Bruder hat mir in den letzten Jahren hin und wieder emotionalen Support gegeben und zumindest dachte ich, dass wir uns innerhalb in unserer Familie am Besten verstehen...
3 Antworten
Und jetzt die Frage an euch wer hat wo "recht" und was wäre denn eine gute Lösung ohne sich zu "verbiegen"?
Eigenartig, da nach "recht" zu fragen.
Er hilft Dir - regelmäßig - und nimmt auch "Vergessen" von Dir als Entschuldigung hin ...und Du stellst Dich auf eine Fragen nach "Recht".
Er erwartete "nur" eine kostenlose "Aufmerksamkeit".
Es hat den Anschein, als könne er leichter darauf verzichten als Du auf die "finanzielle" Hilfe.
Deine "Dankbarkeit" ist schon bemerkenswert.
.
Wie mit meinem Bruder nun umgehen?
Die bessere, zutreffendere Frage wäre ... wie künftig mit meinem Geld / Ausgaben umgehen um nicht Abhängig und auf Hilfe zu sein.
Empathie ist ein Stichwort
(und nebenbei, bin ich mir ziemlich sicher intelligenter als du zu sein... mein IQ-Test nach David Wechsler bspw. ergab einen Score von 141 Punkten)
Empathie ist ein Stichwort
Nutze sie ... Deinem Bruder gegenüber und trällere nicht nur davon
ergab einen Score von 141 Punkten)
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Das letztere ist nicht witzig... Soll ich dir mal meinen Test heraussuchen, ablichten und gleich mal rüberschicken - damit du weißt, dass es stimmt? Aber ganz ehrlich, dass ist mir schon wieder zu peinlich mich auf dieses Niveau heranzulassen...
PS: Was die Empathie betrifft, gebe ich dir bis zu einem gewissen Punkt Recht, allerdings, scheinst du ja selbst nicht gerade empathisch zu sein, sondern das Gegenteil deutet daraufhin...
Nun jedenfalls ist deinem Profil eine rechte Gesinnung zu entnehmen (sei es auch FDP oder CDU... - alles rechts von der SPD ist nun mal rechts, da gehe ich mit Böhmermann mit)
Das letztere ist nicht witzig... Soll ich dir mal meinen Test heraussuchen,
Alleine, wenn ich KI nutze übertrumpfe ich Dich um ein Vielfaches. 😉
, dass ist mir schon wieder zu peinlich mich auf dieses Niveau heranzulassen...
Du hast bereits damit begonnen.
allerdings, scheinst du ja selbst nicht gerade empathisch zu sein,
Manchmal passe ich mich den "Sprücheklopfern" an .
.
Nun jedenfalls ist deinem Profil eine rechte Gesinnung zu entnehmen
Wenn Du das aus meinem Profil entnimmst, entspricht Dein IQ max. 88
Und das traurige ist, das Gutefrage.net voll mit "Rechten" zu sein scheint und besonders immer dann, wenn ähnliche Fragen wie die meine erscheinen... Da sehen manche Leute nur schwarz weiß und gehen direkt auf einen drauf los ohne Empathie für den Fragesteller und es mal von beiden Seiten zu betrachten (was übrigens auch ein Zeichnen von Intelligenz wäre).
Oh je 😂😂😂 ... und damit willst Du Deinen IQ beweisen. Bedenklich.
Falsch, das ist einfach nur dumm was du hier behauptest... Außerdem stellt der IQ nicht mal zwingend einen Zusammenhang dar bezüglich wie man Dinge im politischen wahrnimmt.
, das ist einfach nur dumm was du hier behauptest..
Das sieht extrem nach Selbstgespräch/Selbsterkenntnis aus. 😉
Du gehst direkt auf Intelligenz (was witzigerweise häufig Leute vom rechten Spektrum tun), in einer deiner Antworten rätst du u.a. jemanden aufs Bürgergeld zu verzichten und "ehrlich" zu sein, du behauptest, dass die Palästinenser sich als "Opfer" inszenieren und hast für die CDU gevotet als es darum ging "wer die Wirtschaft in diesem Land am ehesten in Schwung oder bergauf bringt"... Und das sind nur ein paar Beispiele - diese Standpunkte sind allesamt rechtspopulistisch...
Das habe ich nicht behauptet, das ist eine Unterstellung deinerseits...
Oh je, das muss ja richtig schmerzhaft sein, wenn Dich Dein IQ so quält.
Du solltest Dich in Therapie begeben.
Ich habe einen Spruch geklopft, weil du mir mit deiner ersten Antwort meine Frage als "eigenartig" geframed und sofort mir indirekt negatives impliziert hast (unausgewogen und manipulativ)...
Tschja, glücklichweise sehen das zertifizierte Doktoren einer Klinik nicht so und mir nach intensiven Tests einen IQ von 141 Punkten bescheinigt haben (nach der David Wechsler Skala)...
Therapie eher für jemanden wie dich, dem die Argumente hier auch ausgehen... 😂
(das nennt man übrigens Projektion - nächste Manipulationsmethode deinerseits)
Weil du genau weißt, dass ich Recht habe und u.a. auch was deine politische Einstellung betrifft....
Weil du genau weißt, dass ich Recht hab
Du hast mit Sicherheit sämtliche Rechte z.B. Waagrecht, Senkrecht, Unrecht usw. ... nur kein Recht, dazu fehlt Dir einiges z.B. der notwendige IQ
Lächerlich wie du weitermachst mit deinem Mobbing 😂 ohne Inhalte und Argumente wohlgemerkt - willst du, dass dein Account gesperrt wird?
- willst du, dass dein Account gesperrt wird?
Möglicherweise wirst Du ja zuvor gesperrt.
- Verzichten: Deinem Text ist das nicht zu entnehmen ...
- Vergessen: JA
Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. Egal ob Familie oder nicht.. Sieh zu, dass du deine Finanzen im Griff behältst und pump ihn halt nicht mehr an. So "schuldest" du ihm auch nichts mehr.
Geht es auch höflicher? Ich habe ihm das Geld immer zurückgezahlt...
Ist das dann eine Rechtfertigung mir immer Reels von der eigenen Firma zu schicken und Likes haben zu wollen?
... Bis du säumig wurdest... Und das kreidet er dir an. Immer frei nach dem Motto "Wenn er mich schon anschnorrt, kann er wenigstens dafür sorgen, dass meine Firma mehr supportet wird."
Daher bleibe ich dabei. Achte auf deine Finanzen, hau ihn nicht mehr um Kohle an, so schuldest du ihm auch nichts mehr. Und irgendwann glätten sich die Wogen.
Geld ist halt so eine Sache. Er hat dir geholfen finanziell und daher will er, dass du für seine Firma auch so offen bist. Am besten schaust du, dass du selber deine Finanzen in den Griff bekommst und dir nichts mehr leihen musst. Like noch eine Zeit lang seine Sachen, wenn du noch dabei bist als Ausgleich. Und schaut dass ihr euch ohne Streit versöhnt.
Antworten von einem vermeintlichen AFD-Wähler wie dir werde ich gar nicht beachten, das verdient einfach nur ignoriert zu werde....