Wie mit Gefühlen umgehen (Weihnachten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deinem Thema:

Also dein lieber Freund wird sich schon noch melden, die Reaktionszeit deines Freundes war nehme ich an bisher immer schnell?

Ansonsten kann natürlich immer etwas dazwischen kommen und da heute Weihnachten ist, kann es ja auch sein, dass er andere Dinge zu tun hat, als am Handy zu sein z.B. Weihnachtsfeier Vorbereitungen oder Geschenke ein packen oder Ähnliches.

Wenn es ein guter Freund ist, wird er sich ja auch irgendwann zurückmelden, Messenger Nachrichten sind ja immer asynchrone Gesprächsführung, also man wartet auf Nachrichten, die im normalen Gespräch (direkt gegenüber) ja sofort kommen.

Was dir wahrscheinlich unangenehm ist, ist denke ich die Wartezeit bzw. deine Gedankengänge und die daraus enstehenden negativen Gefühle (mögliche Enttäuschung, Ohnmacht, Trauer, Wut ?) Darum ist das denke ich die Ursache, nicht die fehlende Reaktion des Freundes, nachfolgend genauer erklärt:

Umgang mit Gefühlen allgemein:

Gefühle enstehen aus Gedanken. Da du etwas erwartest, ist das ein Gedanke von dir (Ich erwarte eine Reaktion), der sich nicht mit der aktuellen Realität deckt (nämlich, dass keine Reaktion kommt),

das heißt, es muss eine Enttäuschung (Ent-Täuschung) enstehen, du hast dich selbst mit diesem Gedanken also ge-täuscht.

Gefühle entstehen also aus einem Gedanken oder aus einer Reaktion von dir selbst. Das hat mit der Außenwelt (Dein Gegenüber z.B.) nichts zu tun, sondern es ist ein Zustand in dir, den du unbewusst ausgelöst hast, denn dein Gegenüber hat ja aktiv nichts gemacht oder ;)

Du kannst dir diese Gedanken jetzt mal bewusst anschauen und niederschreiben und dir bewusst werden, was du denkst und vielleicht auch warum und ob das in dir ein positives Gefühl auslöst. Denn wenn du dich schlecht fühlst, ist das nur ein Hinweis, dass du keinen wahren/positiven Gedanken gedacht hast.

Danach könntest du dich fragen, wie könnte denn ein positiver Gedanke lauten, den ich stattdessen denken und fühlen kann ? und schreibst ihn danach daneben.

Du könntest auch etwas schenken und nichts darüber denken oder etwas anderes denken:

Ich beschenke Menschen und verlange nichts dafür zurück

oder

Ich tue das, weil das Schenken alleine mir Freude macht und Freude zurück gibt.

Dein Gegenüber löst in dir jetzt Gedankengänge und vielleicht noch alte Gefühle aus (er triggert dich / drückt deine inneren Knöpfe), die du immer noch in dir hast und durch solche Gedanken weiter pflegst.

Darum schau dir deine Gedanken und Gefühle an und "verwandele" sie.

Zu dieser Ansicht hat mir der Psychologe und Vortragsredner Robert Betz geholfen, der mich lange begleitet hat im Leben. Seitdem verstehe ich es und handele danach und bin ausgeglichener bzw. nicht mehr hilflos meinen Gedanken und Gefühlen ausgeliefert.

Denn zum Glück ist das änderbar :)

Hier seine Youtube Videos zu dem Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=robert+betz+gef%C3%BChle+verwandeln

Also viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Abc1199
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die hat mir tatsächlich sehr geholfen und werde mich mit diesem Thema auch im Nachhinein weiter auseinandersetzen! Du hast dir dein Stern verdient! Frohe Weihnachten

Der Tag ist noch sehr lang, ich würde abwarten. Wenn er sich tatsächlich nicht meldet würde ich morgen einfach mal nachfragen ob ihm das Geschenk gefallen hat.

Abc1199
Fragesteller

Und genau das ist mein problem :( es kränkt mich, dass ich immer nachhaken muss und von alleine kommt da oft nichts. Deshalb hatte ich gedacht, dass es an Weihnachten ein wenig anders sein würde 😂

Lucynchen  24.12.2021, 13:57
@Abc1199

Wenn da selten was kommt würde ich das mal klären.

Abc1199
Fragesteller
@Lucynchen

Wenn wir was zusammen unternehmen ist er ein ganz anderer Mensch und so privat auch wenn wir uns sehen. Es ist halt tatsächlich einfach nur nervig beim schreiben da er mich in der Priorität weiter hinab setzt als andere frauen. Da kann er permanent antworten 😂 komische Reaktion von jemanden, der sonst ganz normal mit mir umgeht.

WalterMatern  24.12.2021, 14:19
@Abc1199
Da kann er permanent antworten 😂 komische Reaktion von jemanden, der sonst ganz normal mit mir umgeht.

Wir kennen ihn nicht und können nur spekulieren.

Für die anderen Frauen empfindet er nichts, es ist also ziemlich egal was er damit auslöst.

Bei dir ist das, möglicherweise, anders.

Er " muss" seine Worte mit bedacht wählen, er " muss" deine Gefühle mitbedenken?

Er " muss" seiner Begeisterung ausdruck verleihen ohne übertrieben oder schmalzig zu wirken?

Denk mal über den Begriff "Geschenk" und "schenken" nach.

Schenken kann ein Ausdruck altruistischen Handelns sein. In diesem Fall will der Schenkende dem Beschenkten uneigennützig eine Freude bereiten. Schenken kann aber auch einen gewissen sozialen Druck auf den Beschenkten ausüben, dem Schenkenden seinerseits für eine Gegenleistung („ Bestechung“) verpflichtet zu sein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschenk

Deine Spannung, wie das Geschenk aufgenommen wurde, ist natürlich zu verstehen, aber vielleicht öffnet er es erst heute Abend? Wenn er mit seiner Familie feiert wie es früher üblich war, dann findet die Bescherung erst abends statt.

Aber auch dann wird er sicher mit seiner Familie zusammen bleiben und nicht am Handy hängen.

Um dir die Wartezeit zu versüßen:

https://www.youtube.com/watch?v=zVN2yHRvp04

Abwarten und falls nichtsmehr kommt akzeptieren und ihm in Zukunft nichts mehr schenken.

Warte doch erstmal ab, bevor Du Dir einen Kopf machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen