Meine Partnerin, hatte zu Weihnachten zu viele und teure Geschenke geschenkt? Wie würdet ihr reagieren? Sie meinte ich schätze es nicht als ich ehrlich war.?

6 Antworten

Ich , als Frau , meine dazu , dass diese Fülle an Geschenken schon als erdrückend wahrgenommen werden kann . Ich wäre überfordert gewesen - ehrlich ausgedrückt - ich finde , es ist einfach zu viel .

Ist es möglich , dass deine Freundin sich eurer Beziehung insgeheim nicht ganz sicher ist ? Ich versuche gerade , ihre Beweggründe nachzuvollziehen - sie muss sich ja wochenlang Gedanken gemacht haben . Alleine , das so konsequent durchzuführen benötigt ja einiges an Planung und Vorausschau . Sie hat sich bestimmt in allen Farben ausgemalt , wie du reagierst und wie überrascht du bist . Sie hat sich das in einem zeitlich sehr langen Prozess peu à peu einfallen lassen können , auf dich ist es innerhalb eines oder zwei Tagen eingeprasselt ohne Vorwarnung . Das sollte ihr irgendwie auch klar sein . Du hattest ja kaum Gelegenheit , angemessen auf ein Geschenk zu reagieren , ohne dass das nächste schon "angepeilt " wurde und bei jedem dieser Sachen hättest du natürlich überschwänglich reagieren sollen . Schwer nachzuvollziehen . Wie gesagt - mich hätte es gewaltig überfordert . Versuch ihr das doch so nach und nach zu vermitteln . Ihr müsst über diese Sache reden, ich bin sicher, ihr könnt bald schon darüber lachen .

Mir ging es letzten Sommer ähnlich . Ich habe eine Freundin, mit der ich jährlich eine Städtereise mache - ich hatte ihr zu ihrem 60sten ein sog Scrapbook gefertigt mit Bildern , Eintrittskarten , Gedichten , ganz vielen spaßigen Texten zu unseren Fahrten , insgesamt 50 gestaltete Seiten , am Anfang hat sie mir täglich Rückmeldung gegeben , was sie schon alles gelesen hatte , das wurde immer weniger, und neulich hat sie mir gestanden , dass sie noch nicht mal " ganz durch " ist ....

Fazit : man kann die Reaktion von Beschenkten nicht voraussehen und ein "überschütten " mit Geschenken ist oft keine so wirklich gute Idee .

Da hat sie wohl Recht damit. Ich hätte mich gefreut über die tollen Geschenke und Danke gesagt, das hätte sie gewiss auch erfreut, aber herummotzen..naja...

Moonwalker85198
Fragesteller

Bedankt habe ich mich bei ihr, jedoch war es für mich zuviel.

Hallöchen

Das war zuviel des Guten....finde ich persönlich

Herzenswärme und Liebe stehen bei mir an oberster Stelle

Und so viele Geschenke,-und was daran verknüpft gewesen ist...das ist schon etwas seltsam

Vielleicht sucht Deine Freundin aber nach Bestätigungen von Dir=das Du ihr nette Dinge sagst (im ganzen Jahr)und ihr fehlt das in der Beziehung????

Das spiegelt sich in den vielen Geschenken wieder,die sie Dir gemacht hat

Aber d a s kannst nur DU heraus finden

Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen???
LG Angel

Da fehlen paar Details. Da wären Regeln und Vereinbarungen vorher gut.

Ihr sagen, dass du das in Zukunft nicht mehr möchtest. Ihr könnt vorher klären wie viel ihr euch schenkt oder wie viel ihr maximal dafür ausgebt.