Wie merkt ihr euch die Namen der Spieler?
Hallo alle zusammen,
Die Frage geht jetzt an die Fußball bzw generell Sportfans. Wie merkt ihr euch die Namen der Spieler bzw wie lange habt ihr dafür gebraucht?
Ich guck momentan nämlich so ein paar Fußball Youtuber, also die Fifa spielen und auf Videos reagieren etc. Und ich frag mich jedesmal wie die sich diese ganzen Spieler merken können😅
Danke
4 Antworten
Also ich setzt mich jetzt nicht mit Bildern der Spieler und einer Namensliste hin und lern die auswendig wie so Vokabeln😅
Das kommt über die Jahre. Ich habs auch nicht so mit Namen merken und es ist auch keine Schande, wenn man nicht jeden einzelnen Profifußballer da draußen kennt bzw erkennt.
Ich merk mir oftmals einfach zuerst die Nummern und den dazugehörigen Namen. Zumindest bei "meinen Vereinen". Man guckt sich die dann irgendwann so oft an, dass man sich auch das Gesicht merkt.
Es gibt Spieler, die optisch "herausstechen", sodass man sich den Namen mit Gesicht dann relativ leicht merken kann. Wenns jetzt zum Beispiel in der ganzen Mannschaft nur einen mit langen Haaren gibt, dann weiß man recht schnell "ok, das ist XYZ". Jedenfalls ich.
Die Spieler meiner örtlichen Amateurmannschaft "kenne" ich zum Teil schon seit Jahren oder kenne die Eltern, die Geschwister, oder sehe sie auf jedem Dorffest. Dann weiß man natürlich, wer wer ist.
Diese Fußball YouTuber widmen ja so ziemlich ihr ganzes Leben diesem Sport und spielen wahrscheinlich mehrere Stunden Fifa am Tag. Da sieht man manche Spieler dann so oft, dass man das so passiv irgendwann einfach lernt.
Schau dir einfach immer wieder Spiele an, guck die Zusammenfassungen, les Zeitschriften - manche Vereine haben ja ihre eigene - und dann kommt das mit der Zeit.
Das werde ich machen, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort
Man lernt viele Namen passiv, dadurch dass man einfach sehr häufig Fußball schaut, sich die Aufstellungen anguckt, die Kommentatoren wiederholen die Namen ja dann auch noch. Man muss sie also nicht zwingend "lernen" sondern hat sie irgendwann auch so drauf.
Ich kann mich da den anderen Antwortenden anschließen, das kommt mit der Zeit rein. Es gibt ja beispielsweise immer viele Neuigkeiten und Transfermeldungen, die auch mal für Aufsehen sorgen, wo einem bisher unbekannte Spieler dann mit einem Namen und Fakten zu ihrer Person in Erscheinung treten. Ein Beispiel war etwa unser ehemaliger Leihspieler, der mir unbekannt war, bis es die ersten Gerüchte zu dem Wechsel zu uns gab.
Außerdem schaut man oft Spiele, auch natürlich die von anderen Vereinen oder zumindest Highlights von den Spielern, wo natürlich auch viele Namen vorkommen und die prägen sich mit der Zeit natürlich ein, vor allem die, die mit einer starken Leistung in Erscheinung treten. Dazu kommt in meinem Fall auch, dass ich hin und wieder FIFA spiele und da natürlich auch einige Namen, zum Beispiel in der Karriere, immer wieder auffallen.
Viele Leute, zumindest im deutschsprachigen Raum, nutzen auch soziale Medien, wo man sich auch über Spieler austauscht und den eigenen Horizont erweitern kann. Dazu kommen natürlich auch Fachportale wie transfermarkt.de, die nicht nur Diskussionsraum bieten, sondern vor allem große Mengen an Daten. Mit denen setze ich mich zum Beispiel oftmals auseinander, so ist mir zum Beispiel vor einigen Jahren Immanuël Pherai aufgefallen, der seinerzeit noch in der Regionalliga gespielt hat, aber (mit) den höchsten Marktwert seiner Mannschaft (Dortmund 2) hatte. Einige Zeit später ist er dann zu uns gewechselt, bevor er zum HSV weitergezogen und aufgestiegen ist.
In vielen Fällen lernt man da auch was über sehr interessante Karrieren, vor allem über Spieler vom eigenen Verein. Da ist Oliver Kragl, der einige Stationen in seiner bisherigen Karriere hatte, die in Italien lagen, nachdem er in seiner Anfangszeit auch mal in Braunschweig gespielt hat, da gibt es auch Deniz Undav, der mal in unserer zweiten Mannschaft war und nie wirklich den Durchbruch gepackt hat, bis er in Belgien sein Können gezeigt hat. Nur um zwei persönliche Beispiele zu nennen, jeder findet wahrscheinlich selbst seine Favoriten auf entsprechenden Seiten. Von daher kann ich dir das neben den ,,konventionellen" Methoden nur ans Herz legen, man verliert sich mitunter auch schnell in der Recherche und landet dann bei einem spanischen Drittligisten (etwas überspitzt formuliert).
Guten Tag, Chephirah. ⚽️
Das ist tatsächlich Routine. Das habe ich für mich, trotz Nachfrage, selbst rausgefunden.
Ich kann mir gut Gesichter merken, dann habe ich die Nummern zugeordnet, und dann hat sich das bei mir eingeprägt.
Manchmal musste ich dann nochmal nachschauen, jedoch war das dann auch in meinem Kopf verankert. Es wird zur Routine.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Dankeschön für die ausführliche Antwort :D