Wie macht sich ein angehender oder bestehender Nierenschaden beim Hund bemerkbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund mit einem Nierenschaden verhält sich nicht anders.

Viel trinken kann aber auch auf Diabetes hindeuten. Lass ein Blutbild machen, damit lässt sich das abklären.

BabyShay
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hab auch darüber gelesen und aus diesem Grund die Frage gestellt.

Meinst du nicht TygerLylly, dass viel trinken für einen 25kg schweren Hund normal sein könnte ? Wir machen viel Sport und sind oft über Stunden unterwegs.

Trinkt deine Dogge auch viel??

TygerLylly  06.10.2011, 10:06
@BabyShay

Nein, viel trinken ist kein gutes Zeichen. Meine trinken nur, wenn es warm ist gelegentlich. Im Moment wechsel ich das Wasser in den Schüsseln nur. Gucci trinkt manchmal tagelang nichts. Die werden aber gebarft und ich verdünne das Blut oft, eben damit sie Flüssigkeit zu sich nehmen.

karinnox  06.10.2011, 10:26
@TygerLylly

sorry..trotz barfen und verdünnten blutsaft ist ""tagelanges"" trinken NICHT ok..... ich barfe auch und verwende blutsaft..... meine trinken trotzdem nebenbei..... !!

BabyShay
Fragesteller
@TygerLylly

Hmm, das ist natürlich wieder was anderes. Ich hab mir genauer Gedanken gemacht und festgestellt, dass er hauptsächlich aus Naturgewässern sehr viel trinkt.

Nach der Gassi Runde kriegt er gleich frisches Wasser und macht kurz bevor er es kriegt, ein Freudentänzchen :-) Aber extrem viel trinken tut er daheim nicht, ich muss den Napf selten auffüllen, aber gebe nach dem Gassi gehen immer frisches Wasser und er leert auch nicht den ganzen Napf. Ich wechsle das Wasser hin und wieder aus und er trinkt auch alle Stunden mal, also auch nicht ständig, aber auch nicht wenig -_-

Er ist allgemein ein sehr friedlicher, zufriedener und glücklicher Hund und ich hab oft schon zu hören gekriegt, dass er für einen Hund seiner Rasse sehr gut hört. Das freut mich natürlich sehr, denn das zeigt auch, dass er iwo durch zufrieden mit mir ist und ich mit ihm natürlich auch, er ist mein grösster Schatz und seine Gesundheit liegt mir sehr am Herzen.. Ich möchte nur das Beste für ihn, aber sein gesunder und zufriedener Ausdruck hat mich immer davon abgehalten, ihn ohne jaulen oder anderem Verhalten iwelchen Untersuchungen auszusetzen. Natürlich gehen wir zum Tierarzt, aber der Tierarzt meint immer, dass man ihm an seiner Kraft anmerkt, dass es ihm gut geht und bewundert ihn jedes Jahr von neuem. Beim laufen zeigt er sich sehr ausdauernd und voller Kraft, wir gehen nie einfach spazieren, mein Hund muss ausgelastet werden und ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass er ein richtiges Powerpaket sein kann, aber dann dafür sehr erschöpft, wenn wir wieder daheim sind. Oft schläft er gleich ein :-) Man merkt einfach, dass er ein Arbeiterhund war und ies auch geblieben st.

Er zeigt allgemein ein sehr gesundes Verhalten, aber ich werde den Tierarzt definitiv um Rat fragen und es abklären lassen.

Danke Dir

TygerLylly  06.10.2011, 10:37
@karinnox

Tagelanges Nichttrinken meintes du ;) Wenn es warm ist oder wir einen langen Marsch gemacht haben, trinkt sie auch. Ich mische aber wirklich viel Wasser drunter. Ihr Urin ist zum Abend immer farblos - sie nimmt also definitiv genug Flüssigkeit zu sich ;)

TygerLylly  06.10.2011, 10:39
@BabyShay

Eine Blutuntersuchung kostet ca 70€. Ich denke, die kann man in dem Fall lieber umsonst machen lassen als wenn der Hund dann doch was hat und mann es zu spät merkt...

BabyShay
Fragesteller
@TygerLylly

Natürlich hast Du Recht.

Wird der Hund da voll narkotisiert? Davor grauts mir schon, das haben wir inzwischen 2x hinter uns und ich hatte beim letzten Mal schwer Angst ihn zu verlieren... Das Geld ist nebensächlich, die Gesundheit des Tieres hat natürlich Vorrang.

TygerLylly  06.10.2011, 10:58
@BabyShay

Achwas. Da wird doch nur Blut abgenommen. Das geht mit ein paar Leckerchen und im Zweifelsfall einen Maulkorb.

karinnox  06.10.2011, 11:11
@TygerLylly

ups.... natürlich "nicht trinken".... :-) farbloser urin ist ok.... :-) gutes zeichen für ausreichende flüssigkeits aufnahme.... :-)

TygerLylly  06.10.2011, 11:20
@karinnox

Jop :) Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir Gedanken machen. Ich achte da aber wohl drauf und wenn sie dann nebenher nichts trinkt, mach ich mir da keinen Kopf. Und die Kleinen haben oft Morgens schon ganz hellen Urin. Die trinken aber immer reichlich, nachdem wir mit der Reizangel gespielt haben - dann sind die aber so platt, dass die nicht mehr wissen wie sie liegen sollen :D

So fing es mit unserem Hund auch an. Riesen Durst, viiiiiel Pinkeln und hecheln. Der Hund diente quasi nur noch als Durchlauferhitzer. Nachdem Diabetes und Niereninsuffizienz ausgeschlossen werden konnte, wurde dann Cushing Syndrom diagnostiziert. Mit Medikamenten ist der Hund aber jetzt vollkommen "normal".

Die richtige Diagnose kann nur nach Urin- und Blutuntersuchung vom Tierarzt gestellt werden. Urinprobe kannst Du am besten gleich mitbringen um Zeit zu sparen. Einfach einen Urinbecher für ein paar Cent in Apotheke holen, Gummihandschuhe an und Urin auffangen (beim Rüden natürlich einfacher als als Hündinnen). Sollte möglichst "frisch" sein, also kurz vorm Tierarztbesuch.

Man merkt einen Nierenschaden am Geruch aus der Schnauze des Hundes. Es riecht unangenehm nach Ammoniak da die Nieren nicht mehr richtig entgiften können. Später geht der Hund mit den Hinterbeinen nicht mehr richtig, da er Schmerzen hat. Das sieht oft aus wie ein Hüftschaden. Leider kann man bei einem Nierenschaden nicht viel tun ausser dem Hund die Schmerzen zu erleichtern, da eine Nierentransplantation sehr teuer ist.

BabyShay
Fragesteller

Er riecht sehr gut aus dem Maul, ausser morgens, da hat er hin und wieder Mundgeruch.

Er riecht allgemein sehr gut.

Vielen Dank für deine Antwort

ich denke eher diabetes.... tierarzt bitte

Erste Anlaufstelle ist der Tierarzt