Wie macht man seinen Laptop unter Linux stromsparender?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kernel 6.13 soll das in den Griff kriegen. Wenn du eineRolling-Release mit cutting edge nutzt, solltest du ihn bald haben.

Ansonsten wird Ubuntu 25.04 am 17.04.25 den ebnfalls mitbringen und mehr Features für Laptop Akkus (z.B. auch, dass man das Aufladen bei 80% stoppen kann, um die Leensdauer zu rhöhen). Ist aber keine LTS.

misterx1234321 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:46

Danke, habe jetzt manuell den Kernel 6.13 installiert und schaue mal, ob es sich bessert. :)

Du kannst Linux auch super stromsparend einstellen.

Wenn du Linux normal installierst, dann geht das System erst mal davon aus dass du da einen normalen Desktop Rechner nutzt, es gibt aber eben etliche Einstellungen die man zusätzlich aktivieren kann.

• sudo powertop - Hier ist es möglich Energiesparoptionen zu aktivieren
  • sudo apt install cpupower-gui - Hier kannst du den CPU-Governor einstellen und auch die CPU-Frequenz
  • sudo apt install tlp - Hier kannst du einstellen wann zum Beispiel deine Festplatte in den Stromsparmodus gehen soll

Mein Desktop-System verbraucht etwas weniger Energie unter Linux als unter Windows, wenn ich einen Benchmark starte, dann läuft er unter Linux auch etwas schneller. Kann mir jeder sagen was er will, aber die Linux Architektur ist deutlich schlanker und moderner. Windows ist genau nur deshalb besser, weil die Leute damit weniger Probleme haben. Bei Microsoft kann man eben den für jeden Laptoptyp die passenden Konfigurationen anpassen und bei der Installation wird es dann passend eingestellt. Bei Linux ist für so etwas eben kein Personal vorhanden. Gehen würde es an sich. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern der Chips/Mainboards könnte auch besser sein. (Referenz zu Linus Torwalds Stinkefinger, weil Nvidia da wirklich wenig Unterstützung geliefert hat)

jeder Distro, die ich bisher ausprobiert habe, deutlich mehr Strom verbraucht, als unter Windows.

Das ist auch die Aussage div. c't-Uplinks in den letzten Jahren.
Das erste Mal hatte schon vor Corona davon gehört.
Es liegt wohl an der suboptimalen ACPI-Impementierung unter Linux.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es sich inzwischen verbessert hätte.
Nur ist Linux & Laptop nach wie vor so eine Sache... leider.