Wie macht man Gelnägel ab?

4 Antworten

GARNICHT. Die gehen nicht ab, wenn die vernünftig gemacht sind, ohne das man dabei den Naturnagel massiv beschädigt.

Gel wird kuppenbündig eingekürzt und obendrauf ein wenig ausgedünnt und muss dann rauswachsen.


FunnyFanny  14.11.2024, 11:15

Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben, daher frage ich einfach mal nach:
Was meinst Du mit "ein wenig ausgedünnt werden" und "muss dann 'rauswachsen"?
Bei mir wurde die Gelschicht einfach bis auf den Naturnagel abgefräst (genau wie sonst beim Auffüllen/Neumodellage).

sunnymarie32  14.11.2024, 21:36
@FunnyFanny

Audünnen meint Ausdünnen. Dazu wird ein bisschen vom Gel abgefräst, so das noch immer eine gute deckende Schicht davon auf dem Nagel verbleibt.

Aua... Man fräst NIEMALS ist auf den Naturnagel, den. Die Grenze zwischen "passt noch" und "Huch... Da ist ja plötzlich ein Loch im Nagel" ist extrem schmal und so ein Loch ist nicht lustig. Darum macht man das NIEMALS!

Und beim Auffüllen entfernt man auch nur das, was wirklich weg muss: Liftings, Schadstellen, altes Design, Überlängen und das Altmaterial, was bei der neuen Modellage stören würde. Je mehr Material man stehen lässt, um so weniger muss man neu machen.

FunnyFanny  14.11.2024, 22:20
@sunnymarie32

Hm, meine Nagelfee macht das aber wirklich so ... oder ich bin zu blind, um bei den letzten ca. 20 Behandlungen die verbleibende "gut deckende Schicht" zu sehen.

Beim letzten Mal habe ich keinen neuen Lack mehr auftragen lassen, weil ich immer wieder Probleme mit Liftings (heißt das wohl) an den Nagelenden hatte und das bei hellen durchscheinenden Lacken einfach immer doof aussah, wenn Schmutz zwischen Naturnagel und Lackschicht kam, den man nicht entfernen konnte.

Ich schwöre, da ist jetzt nichts mehr auf dem Nagel!

sunnymarie32  15.11.2024, 20:10
@FunnyFanny

Hm, meine Nagelfee macht das aber wirklich so - wenn du GEL drauf hast, dann ist das PFUSCH.

keinen neuen Lack - wirklich nur Lack??? Lack wird aus Fläschchen aufgetragen, gel ist in Tiegeln und damit modelliert man richtig die Nägel. Lack kann man komplett entfernen, allerdings NIEMALS mitr einem Fräser, da ist die Gefahr viel zu groß DICH zu verletzen.

Probleme mit Liftings (heißt das wohl) an den Nagelenden - ja... wundert mich jetzt nicht so wirklich, wenn die mit nem Fräser auf deinen Nägeln rumfuhrwerkt.. die trägt dabei immer auch Teile des Naturnagels ab - das lässt sich überhaupt nicht vermeiden, wenn "alles" ab soll... und irgendwann ist der so dünn,. das der als Grundlage für Lack und Gel und Acryl zu kaputt ist.

FunnyFanny  16.11.2024, 23:42
@sunnymarie32

Schaust Du mal in meine andere Antwort, da habe ich erklärt, was ich auf meinen Fingern habe.

Kommt drauf an, was Du unter "Gelnägel" verstehst.

Tips mit Gel drauf werden halt entfernt.

Auf Naturnägel aufgetragener Gellack wird (genau wie beim normalen Neumachen) abgefräst.

Aber beides sollte fachmännisch (!) gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunnymarie32  14.11.2024, 21:40

Nein, auch die Tipps bleiben drauf. Die abzumachen macht überhaupt keinen Sinn.

Und Gellack bzw. UV Lack wird auch nicht abgefräst, den LÖST man ab. Wenn in einem Studio jemand mit dem Fräser an meine Nägel gehen würde, wär ich schneller aus der Tür als die A sagen können.

FunnyFanny  14.11.2024, 22:22
@sunnymarie32

Womit "löst" man den denn ab?

Das Abfräsen (vielleicht benutze ich ja den falschen Ausdruck?) habe ich jetzt in allen 3 verschiedenen Studios, in denen ich in den letzten Jahren war, so erlebt.

sunnymarie32  15.11.2024, 20:05
@FunnyFanny

Lack löst man mit Lösemitteln ab... entweder nimmt man normales Aceton oder spezielle Remover, die auch nur mit Aceton arbeiten.

Fräsen - das ist das Abschleifen mittels einer Maschine... und NEIN! Bei Lack hat ein Fräser nichts zu suchen, der ist viel zu scharf und so eine Lackierung viel zu dünn und weich... nur einmal nicht aufgepasst und man ist nicht nur durch den Lack durch, sondern auch durch den Naturnagel.

Ein Fräser gehört GRUNDSÄTZLICH nicht an Naturnägel - es sei denn in sehr niedriger Drehzahl und mit speziellen, extrafeinen Bits, um die Nagelhaut gründlich von der Nagelplatte zu bekommen. Aber selbst das würde ich nicht jedem zutrauen.

Mit einem Fräser bearbeitet man Gel oder Acryl - die sind hart genug und nicht so schnell durch und da ist die Schichtdicke auch entsprechend sicher.

FunnyFanny  16.11.2024, 23:41
@sunnymarie32

Ich spreche ja von Gel ...
Heißt der nicht Gel-Lack, weil der auch mit einem Pinselchen aufgetragen wird, vielleicht bezeichne ich das ja falsch?
Es werden bei mir da immer 4 - 5 verschiedene Sachen aufgetragen, die immer wieder unter UV gehärtet werden (wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe).
Wie heißt denn der richtige Begriff für diese Art von Nageldesign?

sunnymarie32  17.11.2024, 00:12
@FunnyFanny

Nein, Gel ist Gel und Lack ist Lack. Beide trägt man mit Pinseln auf und beide härten unter UV Licht. Aber Gel ist viel härter und stabiler als Lack und bei Gel wird der Nagel richtig modelliert, während Lack tatsächlich nur mehr oder weniger dünn aufgepinselt wird. Unter Lack gehören auch keine Tipps und mit Lack kann man die Nägel nicht verlängern.

Lack ist nahezu immer in Fläschchen, Gel in Tiegeln

FunnyFanny  17.11.2024, 00:23
@sunnymarie32

... ok, dann habe ich doch wohl Gel als Grundlage + Lack obendrauf ... denn das ist wirklich extremst hart.

sunnymarie32  17.11.2024, 00:29
@FunnyFanny

Guck mal bei YouTube nach Lyni Nails... Sie arbeitet mit beidem und da kannst du mal nachgucken was dem entspricht, was du hast.

Studios arbeiten auf Gel auch meisst mit Farbgel und nicht mit Lack. Das ist haltbarer.

Aber wie gesagt, GEL macht man nicht komplett ab, da es eine wirklich Bombenfeste Verbindung zum Nagel eingeht und wenn man das total abfeilt bzw abfräst, beschädigt man immer auch den Naturnagel

FunnyFanny  17.11.2024, 00:33
@sunnymarie32

Ok, ich geb's auf, das zu verstehen ... :-)

Und bin jetzt einfach nur gespannt, was meine Nägel jetzt "oben ohne" so machen werden.

Mit einem Nagelfräser oder halt einer Feile , musst du aber vorsichtig machen dass du deinen Naturnagel nicht erwischst dabei.

Würd auch empfehlen die im Studio entfernen zu lassen.

Gibt noch eine Möglichkeit mit Aceton, also auf ein Wattepad , das dann auf den Nagel und ca 20 min einwirken lassen . Dann werden die weicher


sunnymarie32  14.11.2024, 10:58

Gibt noch eine Möglichkeit mit Aceton - nein... das funktioniert bei Gel nicht, nur bei Acryl udn UV-Lack

sunnymarie32  14.11.2024, 21:27
@xDavina

Das mag ja sein. Trotzdem geht es dem Gel am Poppes vorbei, wenn du es in Aceton badest. Und nicht böse sein, aber ausgerechnet diese Netdoktor Seite, die zu vielem ne Meinung, aber viel zu oft kein Wissen hat...

Acryl ist acetonlöslich, UV-Lack ist Aceton, Gel ist es nicht. 1000% sicher nicht. Ich habe ausgehärtetes Gel mehr als 24 Stunden in Aceton eingelegt und dem ist rein überhaupt garnichts passiert.

Es gibt auf YouTube Tutorials aber am besten und sichersten ist es, sie abmachen zu lassen