Wie macht man diese Physik Aufgabe?

3 Antworten

Die Anzahl der Windungen der beiden Spulen muss sich zueinander verhalten, wie die Spannungen von 230 V Eingang zu 15 V Ausgang. Das ist ungefähr 15. Dieses Verhältnis ist nur bei 750 (primär) und 50 (sekundär) gegeben. Das sind die beiden Spulen. Die Stromstärke im Primärkreis ist 1/15 der Spannung im Sekundärkreis, also 1,25/15 = 0,08A

Es gilt I1/I2 = N2/N1 und U1/U2 = N1/N2

Die Spannungen verhalten sich wie die Windungen:

U1/U2=N1/N2

Am sinnvollsten währe Die Sekundärwindung mit 50 auszustatten und die Primärwindung mit 750. Es bleibt trotzdem eine Abweichung von knapp 2%. In der Regel aber können die Gräte aber damit umgehen. Wichtig ist dabei das Verhalten unter Last, Netzschwankungen und die Leitungsverluste zu berücksichtigen.

Das heißt die Werte würden sich dann nur auf einen idealen Transformator beziehen, der keine Verluste hat. Ich denke der reale Transformator wird bei euch nicht Thema sein.

Du must zuerst die Spannungsübersetzung ausrechnen. Das ist U1/U2 - also 230V/15V

Danach machst du das selbe bei den Wicklungen. So bald du die gleiche Übersetzung findest, hast du deinen Wert.